Donnerstag, 21.12.2023, Kräuterpfarrer Benedikt

Ätherisches Melissenöl

Zur Ruhe kommen – wie geht das in den ausgefüllten Tagen unmittelbar vor Weihnachten? Kräuterpfarrer Benedikt aus dem Waldviertler Stift Geras nimmt dafür die Melisse zu Hilfe.

Vor Weihnachten sehnen sich alle nach einer guten Atmosphäre. Egal ob im Berufsalltag, zu Hause in der Familie oder in der Politik: Hoffentlich kehrt bis zum Hl. Abend der Friede ein.

Die Ruhe finden

Kräuterpfarrer Benedikt
ist Prämonstratenser aus dem Waldviertler Stift Geras

Von meiner Duftlampe im Zimmer verteilt sich auch ein wenig von ätherischem Melissenöl in die Umgebung. Dieser Inhaltsstoff des sympathischen Lippenblütlers, der vielerorts im Sommer die Kräuterbeete mit seinen grünen Trieben und den zierlichen Blüten verschönt, trägt einiges dazu bei, dass ich mich ruhiger und entspannter fühle.

Die Melisse ist ein liebevoller Fingerzeig des Schöpfers, gerade jetzt vor dem Christfest ein wenig zur Ruhe zu kommen. Wenn ich das selbst nicht schaffe, dann kann ich mir Ruhe auch schenken lassen. Ein guter Text aus einem Buch trägt genauso dazu bei wie ein hoffnungsvolles Lied, ein Song oder ein Instrumentalstück. Ein Gebet tut das Seinige dazu.

Achten wir darauf, uns die innere Ruhe nicht nehmen zu lassen. Ich weiß mich getragen von denen, die es gut mit uns meinen und von dem Geschenk, wieder einen neuen Tag erleben zu dürfen.