Samstag, 23.12.2023, Kräuterpfarrer Benedikt

Ätherisches Orangenöl

Durchatmen hilft besonders dann, wenn noch so manches erledigt werden soll. Und wenn alles fertig ist, darf aufgeatmet werden.

Einmal mache ich es mir noch gemütlich. Um die Atmosphäre im Zimmer zu verbessern, zünde ich meine Duftlampe an. Und gleich wird das Aroma frischer Orangen die Luft anreichern. Damit kann ich den Advent gut abschließen.

Aufatmen können

Kräuterpfarrer Benedikt
ist Prämonstratenser aus dem Waldviertler Stift Geras

Ätherisches Orangenöl hat viele gute Eigenschaften. Es wirkt auf der psychischen Ebene ausgleichend und erhellt gleichzeitig meine Stimmung. Der Duft strahlt gleichsam Freude aus.

In einer guten Atmosphäre kann ich leichter aufatmen als in einer stickigen oder gar furchterregenden Umgebung. Und ich kann dazu etwas beitragen, dass Menschen in meiner Nähe aufatmen, weil ich nichts Besonderes von ihnen erwarte, weil ich sie nicht unter Druck setze und weil ich versuche, ihnen Raum, Zeit und auch Gehör zu schenken.

Mein größter Wunsch an das Christkind ist in diesem Jahr, dass möglichst viele auf der ganzen Erde aufatmen können, weil sich die Atmosphäre in ihrer Umgebung verändert hat. Ich meine damit nicht bloß die Beschaffenheit der Luft. Gott geb‘s!