Montag, 11.3.2024, Ernst Aigner

Dem Menschen Geheimnis sein lassen

Röntgengeräte, Körperscanner auf dem Flughafen oder die Messung von Gehirnströmen – all das ist längst erfunden. Und doch: Den Menschen und seine Gedanken zu hundert Prozent zu durchschauen, wird wohl niemals möglich sein.

Ich behaupte: Das Leben ist kein lösbares Rätsel, sondern ein Geheimnis, mit dem man nie an ein Ende kommt. Stellen wir uns einmal vor, es wäre anders: Es wäre möglich, den Menschen mit Methoden der Wissenschaft restlos zu erforschen, ihn bis in die innersten Gedanken und Gefühle hineinzudurchschauen, ja sogar vorherzusagen, was er in Zukunft denken, fühlen und tun wird.

Du sollst dir kein Bild machen

Ernst Aigner
ist Kabarettist und pensionierter Religionslehrer aus Freistadt

Ich halte das weder für wünschenswert noch für möglich, obwohl immer wieder versucht worden ist, den Menschen von außen total zu definieren und zu bewerten: Über seine Abstammung, seine Nationalität, Schädelform, Hautfarbe, seinen IQ, seine DNA, – was weiß ich!

Das biblische Gebot „Du sollst dir kein Bild machen“ gilt nicht nur für Gott, sondern auch für den Menschen. Der Dichter Max Frisch hat viel darüber nachgedacht und den Glauben, über einen anderen Menschen alles zu wissen – als das Ende der Liebe bezeichnet. Liebe geht nur zusammen mit Freiheit.

Wir sollten uns bemühen, einander Geheimnis sein zu lassen.