Freitag, 26.4.2024, Wilma Solarz

Kardinaltugenden

Die Tugenden sind das Hauptthema diese Woche in den Morgengedanken. Sie sind Leitlinien für ein gutes Leben. Heute stellt Wilma Solarz gleich mehrere dieser Tugenden vor.

Klugheit/Weisheit, Gerechtigkeit und Mäßigung und Tapferkeit – Diese vier Kardinaltugenden werden auch als Angelpunkte des sittlichen Lebens bezeichnet. Der Katechismus der Katholischen Kirche (KKK) beschreibt diese vier Kardinaltugenden folgendermaßen:

Klugheit, Gerechtigkeit, Mäßigung, Tapferkeit

„Die Klugheit ist jene Tugend, welche die praktische Vernunft bereitmacht, in jeder Lage unser wahres Gut zu erfassen und die richtigen Mittel zu wählen“. Thomas von Aquin definierte in seiner Klugheitslehre drei Phasen: sehen, urteilen und handeln!

Wilma Solarz
ist Salzburger Autorin

„Die Gerechtigkeit ist der beständige, feste Wille, Gott und dem Nächsten das zu geben, was ihnen gebührt.“ Der gerechte Mensch, von dem in der Heiligen Schrift oft gesprochen wird, zeichnet sich durch die ständige Geradheit seines Denkens, die Richtigkeit seines Verhaltens gegenüber dem Nächsten aus.

„Die Mäßigung ist jene sittliche Tugend, welche die Neigung zu verschiedenen Vergnügungen zügelt und im Gebrauch geschaffener Güter das rechte Maß einhalten lässt.“ Über das rechte Maß an Mut und Tapferkeit möchte ich Ihnen gerne morgen erzählen.