Twitter

Papst verurteilt Terroranschlag in Wien

Papst Franziskus hat am Dienstag den Anschlag in Wien verurteilt. Per Twitter drückte er „Leid und Bestürzung“ wegen des terroristischen Attentats aus. Er bete für die Opfer und ihre Familienangehörigen, so der Papst.

„Schluss mit Gewalt! Wir müssen zusammen Frieden und Brüderlichkeit aufbauen. Nur Liebe löscht den Hass“, schrieb das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche am Dienstag auf der Sozialen Plattform.

Bischofskonferenz verurteilte „Kultur des Hasses“

Die italienische Bischofskonferenz CEI verurteilte indes „die Kultur des Hasses und des Fundamentalismus“. „Der Fundamentalismus nutzt den Vorwand der Religion, um mit Gewalt die Gesellschaft zu ruinieren, auch mit Antisemitismus und Anti-Christentum“, kommentierte Bischof Mario Meini, stellvertretender CEI-Präsident in einer Presseaussendung am Dienstag.

Die österreichischen Religionsgemeinschaften meldeten sich am Dienstag ebenfalls zu Wort und verurteilten den Anschlag. Sie drückten ihr Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige sowie Dankbarkeit für die Arbeit der Einsatzkräfte aus – mehr dazu in Religionsvertreter reagieren mit Betroffenheit.