Papst Franziskus im Papamobil am Petersplatz in Rom
APA/AFP/Vincenzo Pinto
APA/AFP/Vincenzo Pinto
18.12.2022, 12.30 Uhr, ORF 2

Österreichs Bischöfe auf Ad-limina-Besuch

Zu Gast im Vatikan: Österreichs Bischöfe auf Ad-limina-Besuch | Hilfe für Obdachlose: Zehn Jahre Kältetelefon der Caritas | Ein Jahr „YesWeCare“: Daniel Landau im Interview | Einstieg in den Arbeitsmarkt: Kitzbüheler Café bietet „Startphase“ fürs Berufsleben

18.12.2022, 12.30 Uhr, ORF 2
20.12.2022, 8.55 Uhr, ORF III
24.12.2022, 11.30 Uhr, ARD ALPHA

Zu Gast im Vatikan: Österreichs Bischöfe auf Ad-limina-Besuch

Zweimal wurde er wegen der Pandemie verschoben, diese Woche konnte er endlich nachgeholt werden: der Ad-limina-Besuch der österreichischen Bischöfe in Rom.

Der Besuch soll in erster Linie eine Wallfahrt sein, bietet aber auch Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit den Dikasterien, also den Behörden im Vatikan.

Der Besuch fällt in die Zeit des so genannten Synodalen Prozesses, also intensiver Debatten über die Zukunft der römisch-katholischen Kirche.

Bericht: Cornelia Vospernik, Länge: 6 Minuten

Zu Gast im Vatikan: Österreichs Bischöfe auf Ad-limina-Besuch

Er ist Wallfahrt, aber auch Gelegenheit, sich direkt mit den Behörden im Vatikan auszutauschen: der Ad-limina-Besuch, zu dem Bischöfe nach Rom kommen.

Hilfe für Obdachlose: Zehn Jahre Kältetelefon der Caritas

Mehr als 43.500 Menschen haben in den vergangenen zehn Jahren die Caritas-Kältetelefonnummer 01-4804553 gewählt, um Obdachlosen in prekären Situationen zu helfen.

Die Caritas-Mitarbeiterinnen und -Streetworker, die heuer das 10-Jahre-Jubiläum feiern, haben bis jetzt mehr als 1.225 obdachlose Menschen in Notquartieren untergebracht und rund 1.100 Schlafsäcke an jene verteilt, die auf der Straße bleiben mussten oder wollten.

Allein in diesem Jahr haben sich bereits 7.300 Menschen bei der Wiener Caritas gemeldet, die dringend einen Schlafplätz benötigen oder Sorge haben, bald ihre Wohnung zu verlieren.

„Der Druck in der Krise steigt auf sehr viele Menschen: auf der einen Seite auf die, die schon vor der Krise in der Krise waren und auf der anderen Seite sind es neue Menschen, die sich erstmals Hilfe suchen und an die Caritas wenden“, sagt Klaus Schwertner, Geschäftsführender Direktor der Caritas Wien.

Bericht: Zoran Dobrić, Länge: 7 Minuten

Hilfe für Obdachlose: Zehn Jahre Kältetelefon der Caritas

Zehn Jahre Kältetelefon: Die Caritas hilft – auch mit Schlafsäcken

Ein Jahr „YesWeCare“: Daniel Landau im Interview

Er ist Bildungskoordinator der österreichischen Bundesregierung für ukrainische Schutzsuchende, aktiv, wenn es um Inklusion von Menschen mit Behinderung geht und er hat vor einem Jahr „YesWeCare“ mitinitiiert. Zunächst war es eine spontane Idee, dann kamen mehr als 50.000 Menschen in Wien zusammen, um jener zu gedenken, die an einer COVID-Infektion gestorben sind.

Und, um ein Zeichen der Unterstützung für das Gesundheitspersonal zu setzen. Die Lichterkette ist nicht abgerissen: Für 18. Dezember ist eine Veranstaltung geplant, bei welcher der Fokus auf „Recht auf Inklusion“ liegen soll. Im Interview mit der „Orientierung“ spricht Daniel Landau auch über frühe Erlebnisse seiner Kindheit, die ihn geprägt haben.

Sein älterer Bruder, Michael Landau, ist seit drei Jahrzehnten Priester und seit neun Jahren Präsident der Caritas Österreich.

Interview: Sandra Szabo, Länge: 6 Minuten

Ein Jahr „YesWeCare“: Daniel Landau im Interview

Die Initiative „Yes we care“ ist ein Jahr jung. Mit-Initiator Daniel Landau im Interview.

„Das ganze Interview“ mit Daniel Landau ist am 24.12. ab 9.00 Uhr im Programm von ORF III zu sehen.

Einstieg in den Arbeitsmarkt: Kitzbüheler Café bietet „Startphase“ fürs Berufsleben

Ein Team der „Orientierung“ hat kürzlich das Café Kowalski in Kitzbühel besucht. Menschen mit Lernschwäche werden dort auf den Einstieg in den „ersten Arbeitsmarkt“ vorbereitet.

Evi Klingler ist Jobcoach. Sie betont wie wichtig es ist, auf die beruflichen Ziele der Menschen mit Behinderung oder Lernschwäche einzugehen, man dürfe „nichts überstülpen, nur weil wir glauben, dass das für jemanden gut ist“. Köstlichkeiten, die im Café zubereitet werden, können mittlerweile auch über einen Verkaufsautomaten bezogen werden, die so genannte „Kulinarium-Genuss-Box“.

Das Projekt der evangelischen Diakonie befindet sich in der Pilotierungsphase und soll nach Tirol auch in Einrichtungen in Salzburg und Oberösterreich installiert werden. Gelingen soll das auch mit Unterstützung von „Licht ins Dunkel“.

Bericht: Sandra Szabo, Länge: 6 Minuten

Einstieg in den Arbeitsmarkt: Kitzbüheler Café bietet „Startphase“ fürs Berufsleben

Inklusion und Arbeit: Besuch im Café Kowalski in Kitzbühel.

Moderation: Sandra Szabo
Sendungsverantwortung: Norbert Steidl