Orthodoxe Kirche in der Ukraine
ORF
ORF
Samstag, 04.02.2023, 16.53 Uhr, ORF2

Kalenderreform im Krieg

Der russische Angriff auf die Ukraine vor knapp einem Jahr hat sich auch massiv auf das religiöse Leben ausgewirkt. Zum einen geht es dabei um die Zerstörungen von Klöstern und Kirchen, andererseits geht es um die Stellung der noch bis Mai klar mit Moskau verbundenen Ukrainisch-Orthodoxen-Kirche.

Doch auch bei den beiden nationalbewussten Kirchen, der mit Rom unierten Griechisch-Katholischen Kirche und der Orthodoxen Kirche der Ukraine, hat der Krieg Änderungen bewirkt.

Religionen der Welt

Der russische Angriff auf die Ukraine vor knapp einem Jahr hat sich auch massiv auf das religiöse Leben ausgewirkt. Zum einen geht es dabei um die Zerstörungen von Klöstern und Kirchen, andererseits geht es um die Stellung der noch bis Mai klar mit Moskau verbundenen Ukrainisch-Orthodoxen-Kirche. Doch auch bei den beiden nationalbewussten Kirchen, der mit Rom unierten Griechisch-Katholischen Kirche und der Orthodoxen Kirche der Ukraine, hat der Krieg Änderungen bewirkt. In der Ukraine wächst der Druck, sich völlig vom russischen Einfluss zu lösen, und das betrifft auch den kirchlichen Kalender, der bisher dem alten julianischen Kalender folgt.

In der Ukraine wächst der Druck, sich völlig vom russischen Einfluss zu lösen, und das betrifft auch den kirchlichen Kalender, der bisher dem alten julianischen Kalender folgt.

Geplant ist nun eine Reform der Festtage, abgesehen von jenen, die mit dem kalendermäßig flexiblen Osterfest verbunden sind. Christian Wehrschütz berichtet.