Dirigentin Elisabeth Fuchs
ORF/Cinevision/Robert Neumüller
ORF/Cinevision/Robert Neumüller
Mariä Empfängnis, 08.12.2023, 19:53 Uhr

Die Magie der Musik

Bereits mit drei Jahren hat sie Blockflöte gespielt, als 16-jährige im Chor des bekannten Dirigenten Franz Welser-Möst die Matthäus-Passion gesungen und mit 22 Jahren schließlich ihr eigenes Orchester gegründet: die gebürtige Oberösterreicherin Elisabeth Fuchs.

Heute leitet die Dirigentin nach wie vor die „Philharmonie Salzburg“ und dirigiert internationale Solistenkonzerte und Programme für Kinder. Basis für ihr künstlerisches Schaffen sind Stille, Meditation und Gebet.

FeierAbend: Die Magie der Musik

Bereits mit drei Jahren hat sie Blockflöte gespielt, als 16-jährige im Chor des bekannten Dirigenten Franz Welser-Möst die Matthäus-Passion gesungen und mit 22 Jahren schließlich ihr eigenes Orchester gegründet: die gebürtige Oberösterreicherin Elisabeth Fuchs. Heute leitet die Dirigentin nach wie vor die „Philharmonie Salzburg“ und dirigiert internationale Solistenkonzerte und Programme für Kinder. Basis für ihr künstlerisches Schaffen sind Stille, Meditation und Gebet. Derzeit probt Elisabeth Fuchs mit ihrem Chor für das bevorstehende Weihnachtsfest: „Weihnachten soll uns die Augen wieder öffnen für das Schöne, das Friedliche, für die Kinder und das Kind in uns“, sagt die Dirigentin.

Derzeit probt Elisabeth Fuchs mit ihrem Chor für das bevorstehende Weihnachtsfest: „Weihnachten soll uns die Augen wieder öffnen für das Schöne, das Friedliche, für die Kinder und das Kind in uns“, sagt die Dirigentin.