Zwei Personen halten Hände
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
14.01.2024, 12.30 Uhr, ORF 2

Irritation und Ärger: Diskussion um Segnung irregulärer Paare

Irritation und Ärger: Diskussion um Segnung irregulärer Paare | Zweiter Kriegswinter: Überlebenskampf in der Ukraine | Schweizer Studie: Kirchlicher Missbrauch und die Folgen | Tragfähige Kooperation: ORF und Religionen im Austausch

14. 1. 2024, 12.30 Uhr, ORF 2
16. 1. 2024, 8.55 Uhr, ORF III
20. 1. 2024, 11.00 Uhr, ARD ALPHA

Irritation und Ärger: Diskussion um Segnung irregulärer Paare

Kurz vor Weihnachten schien die Sensation perfekt: der Vatikan, namentlich Papst Franziskus, erlaubt die Segnung von homosexuellen und „irregulären“ Paaren. Mittlerweile machen sich aber Unverständnis und Ärger breit.

Nur maximal 15 Sekunden darf der Segen dauern, heißt es in einer jüngsten Erläuterung, er soll nicht im Altarraum gespendet werden und die Paare dürfen keine festliche Kleidung tragen.

Während betroffene Personen in Österreich über die Einschränkungen irritiert sind, protestieren katholische Bischöfe aus afrikanischen Ländern, dass eine Segnung Homosexueller und Wiederverheirateter nun überhaupt gestattet ist.

Peter Beringer und Sandra Szabo berichten.

Segnung irregulärer Partnerschaften

Der Vatikan erlaubt die Segnung homosexueller Paare und wiederverheirateter Geschiedener. Allerdings gibt es Einschränkungen, der Segen darf zum Beispiel maximal 15 Sekunden dauern. Bischöfe und Priester reagieren darauf gespalten.

Zweiter Kriegswinter: Überlebenskampf in der Ukraine

Es sind die schwersten Luftangriffe seit Kriegsbeginn: Über den Jahreswechsel hat Russland die Ukraine mit einem massiven Einsatz von Raketen und Drohnen bombardiert.

Spendenkonto Caritas:
IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560
BIC: GIBAATWWXXX

Im Visier stehen erneut auch zivile Ziele sowie die Infrastruktur, um gerade jetzt im Winter die Energie- und Stromversorgung des Landes lahmzulegen.

Der Großteil der Bevölkerung erlebt den zweiten Kriegswinter unter katastrophalen Bedingungen: Fast jeder zweite ist auf Hilfe und Schutz angewiesen, darunter vor allem Frauen, Kinder und ältere Menschen.

Ein Team der österreichischen Caritas hat sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. Alexander Kofler war dabei.

Überlebenskampf in der Ukraine

Es sind die schwersten Luftangriffe seit Kriegsbeginn: massenhaft gehen seit Weihnachten Raketen und Bomben über die Ukraine nieder. Im Visier stehen zivile Ziele und die Infrastruktur, die Energie- und Stromversorgung des Landes. Fast jeder zweite ist nun auf Hilfe und Schutz angewiesen, vor allem Frauen, Kinder und ältere Menschen sind betroffen.

Schweizer Studie: Kirchlicher Missbrauch und die Folgen

Im September hat eine Studie die katholische Kirche in der Schweiz bis auf die Grundfesten erschüttert. Historikerinnen der Universität Zürich hatten Archive durchforstet und über 1000 Fälle von sexuellem Missbrauch in den letzten 70 Jahren belegt, begangen von katholischen Priestern, kirchlichen Angestellten und Ordensangehörigen.

Es dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein, denn mittlerweile haben sich weitere Opfer gemeldet. Die Expertinnen forschen weiter, Kirchenaustritte erreichen einen neuen Höchststand, die Schweizer Bischöfe bemühen sich um Schadensbegrenzung.

Schweiz-Korrespondentin Marion Flatz-Mäser berichtet.

Kirchlicher Missbrauch in der Schweiz

Eine Studie der Universität Zürich hat in der katholischen Kirche in der Schweiz mehr als 1000 Fälle sexualisierter Gewalt in den vergangenen 70 Jahren belegen können, begangen von katholischen Priestern, kirchlichen Angestellten und Ordensangehörigen. Kirchenaustritte erreichen einen neuen Höchststand, die Schweizer Bischöfe bemühen sich um Schadensbegrenzung

Tragfähige Kooperation: ORF und Religionen im Austausch

Generaldirektor Roland Weißmann hat die Vertreterinnen und Vertreter der in Österreich anerkannten Religionsgemeinschaften zu einem Gedankenaustausch in den ORF eingeladen.

Derzeit werden 19 regelmäßige Radio- bzw. TV-Formate sowie die Internetplattform religion.orf.at produziert, um allen Menschen in Österreich ein umfassendes Programmangebot aus dem Bereich Glaube, Spiritualität und Sinnsuche zu bieten.

Im Austausch mit den Repräsentanten der Religionsgemeinschaften soll das Religions- und Ethik-Angebot des ORF evaluiert und weiterentwickelt werden.

Marcus Marschalek berichtet von dem Treffen.

Religionsvertreter:innen im ORF

Vertreterinnen und Vertreter der in Österreich anerkannten Religionsgemeinschaften sind auf Einladung zu einem Gedankenaustausch in den ORF gekommen. Der ORF baut das Angebot im Bereich Religion und Ethik weiter aus.

Peter Musyl gestorben

Der katholische Journalist Peter Musyl ist im 90. Lebensjahr verstorben. Als Auslands-Chef der katholischen Presseagentur Kathpress hat er über die Kirchenverfolgung im damaligen Ostblock berichtet.

Tausende Beiträge hat er auch für die ORF-Abteilung Religion im Radio gestaltet.

Peter Musyl gestorben

Der katholische Journalist Peter Musyl ist im 90. Lebensjahr verstorben. Als Auslands-Chef der katholischen Presseagentur Kathpress hat er über die Kirchenverfolgung im damaligen Ostblock berichtet. Tausende Beiträge hat er auch für die ORF-Abteilung Religion im Radio gestaltet.

Moderation: Judith Fürst
Sendungsverantwortung: Eva Maria Kaiser