Hildegard (Deborah Kaufmann) stand in der Kritik. Viele Zeitgenossen  empfanden das Leben in Hildegards Kloster als zu freizügig.
ORF/ZDF/Alzbeta Jungrová
ORF/ZDF/Alzbeta Jungrová
DI, 19.03.2024, 22:35 Uhr

„Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen“ danach „Reinigung von innen – Fasten in den Religionen“

Hildegard von Bingen (1098-1179) ist wohl die populärste Heilige des Mittelalters – auf Augenhöhe mit den Mächtigen ihrer Zeit.

Di., 19.03.2024, 22:35 Uhr, ORF 2

„kreuz und quer“

Jeden Dienstag um 22.30 Uhr in ORF 2

Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen

Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin und Komponistin, Theologin und sogar Managerin zweier von ihr gegründeter Klöster.

Viele ihrer Schriften, vor allem ihre Kenntnisse der Naturheilkunde, haben bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Der Film zeichnet das Bild einer Frau, die viele einengenden Grenzen ihrer Zeit sprengte.

Reinigung von innen – Fasten in den Religionen

Es scheint fast ein die gesamte Menschheit verbindender Grundvollzug des Lebens zu sein: das Fasten. In den meisten Religionen spielt der periodische Verzicht auf Nahrung eine bedeutsame Rolle.

Für den Körper und auch für die Seele. Denn Fasten ist seit jeher beides – medizinische Anwendung und religiöser Akt.

Nesrin El-Isa kauft für das Fastenbrechen ein.
ORF/Langbein & Partner

Der Film begleitet Christen, Muslime, Hindus, Juden und Aleviten durch Zeiten des Verzichtes, Theologen geben Einblick in Begründung und Geschichte des Fastens. Gezeigt werden auch die neuen Erkenntnisse über die gesundheitlichen Vorteile des Nahrungsverzichts.