Besonders erfolgreich ist die von den USA ausgehende Evangelikale Bewegung in Südkorea.
ORF/Artline Films
ORF/Artline Films
DI, 09.04.2024, 22:35 Uhr

Mit Gott an die Macht (1/3) und 1979 – Ursprung der Gegenwart (1/2)

Wie evangelikale Christen die Welt erobern. Das evangelikale Christentum wächst weltweit rasant und nimmt zunehmend Einfluss auch auf soziale und politische Bereiche.

Di., 09.04.2024, 22:35 Uhr, ORF 2

„kreuz und quer“

Jeden Dienstag um 22.30 Uhr in ORF 2

Die Anhänger dieser fundamental-konservativen christlichen Bewegung haben so umstrittene Politiker wie Donald Trump an die Macht gebracht.

Und sie arbeiten daran, dem ehemaligen US-Präsidenten in diesem Jahr eine zweite Amtszeit zu bescheren. „kreuz und quer“ spürt in einer dreiteiligen Dokumentation den Hintergründen des Evangelikalismus nach. Im ersten Teil wird die Entstehungsgeschichte dieser mächtigen Bewegung um den charismatischen Gründer Billy Graham nachgezeichnet.

Zu Wort kommen dabei alle Seiten, überzeugte Befürworter ebenso wie Kritiker – was zu durchaus überraschenden Einsichten führt.

1979 – Ursprung der Gegenwart (1/2)

Das Jahr 1979 gilt heute als markanter Wendepunkt historischer Entwicklungen. Im Rückblick hat vieles von dem, was uns heute noch politisch beschäftigt, damals begonnen: China nahm damals trotz politischer Repressalien nach innen seine wirtschaftliche Öffnung nach außen vor.

Ende Januar 1979 reiste der chinesische Staatschef Deng Xiaoping in die USA zu US-Präsident Jimmy Carter. Es war der erste offizielle Besuch eines führenden Politikers der Volksrepublik in Washington.
ORF/OutreMer Film

Ayatollah Khomeini kehrte aus seinem Pariser Exil nach Teheran zurück und führte die Islamische Revolution im Iran an.

Sowjetische Truppen marschierten in Afghanistan ein – Ereignisse, deren Auswirklungen noch heute zu spüren sind. Eine Dokumentation von Dirk van den Berg und Pascal Verroust.