„Gott hat keinen Pass“

Eine Reportage aus dem multikonfessionellen Sarajevo: Sarajevo, die multiethnische Hauptstadt Bosnien-Herzegowinas gilt als „Jerusalem Europas“

Mit ihrer kulturellen und ethnischen Vielfalt ist sie mehrheitlich von Bosniaken und Bosniakinnen bewohnt, knapp ein Drittel der Bevölkerung sind Serben und Serbinnen und etwa sieben Prozent Kroatinnen und Kroaten. In der ebenso multireligiösen und multikonfessionellen Stadt findet man Moscheen, Kirchen und Synagogen dicht an dicht nebeneinander.

Tao
Samstag, 14.6.2014, 19.05 Uhr, Ö1

Nicht immer war das Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und der unterschiedlichen Konfessionen friedlich: Mit dem Schussattentat auf das Thronfolgerpaar der österreichisch-ungarischen Monarchie am 28. Juni 1914 ging Sarajevo als jener Ort in die Geschichte ein, in dem der Erste Weltkrieg letztlich angestoßen wurde. Alte Nationalismen führten schließlich in den 1990er Jahren zu erbitterten Kämpfen und wechselseitigen Verfolgungen, bis hin zu Massenvergewaltigungen und Massakern im Bosnienkrieg.

Denkmal für die ermordeten Kinder Sarajevos im Stadtpark

Maria Harmer

Denkmal für die zwischen 1992 und 1995 ermordeten Kinder im Stadtpark von Sarajevo

Welche Rolle spielen Religionsgemeinschaften in den Konflikten? Haben sie Nationalismus und Hass mitgeschürt, oder haben sie zur Versöhnung beigetragen? Wie funktioniert das Zusammenleben heute im multikonfessionellen und multiethnischen Sarajevo? Ein Lokalaugenschein in der Stadt, die die Geschichte Europas deutlich geprägt hat.

Gestaltung: Maria Harmer

Tao 14.6. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Literatur:

  • Erich Rathfelder, Kosovo. Geschichte eines Konflikts, edition suhrkamp
  • Erich Rathfelder, Schnittpunkt Sarajevo. Zehn Jahre nach dem Krieg. Muslime, Orthodoxe, Katholiken und Juden bauen einen gemeinsamen Staat, Verlag Schiler
  • Dzevad Karahasan, Berichte aus der dunklen Welt, Insel Verlag
  • Dzevad Karahasan, Das Buch der Gärten. Grenzgänge zwischen Islam und Christentum, Insel Verlag
  • Barbara Demnick, Die Rosen von Sarajevo, Verlag Droemer
  • Erich Pello, Sarajevo. Tatort Lateinerbrücke, Edition Winkler-Hermaden
  • Holm Sundhaussen, Sarajevo. Die Geschichte einer Stadt, Böhlau Verlag