Ein Teller Rote-Rüben-Suppe
Bernie Schmidt
Bernie Schmidt
Fastenzeit-Rezepte

Christentum: Mit Roten Rüben verzichten üben

Mit dem Aschermittwoch beginnt die christliche Fastenzeit. Der Benediktiner-Pater Johannes Pausch plädiert für das gute Maß. Sein Fastentipp, um in Balance zu kommen: Reduktion. Diese sei die Voraussetzung für Gewinn. Er bereitet eine Rote-Rüben-Suppe zu – hier ist das Rezept.

Die ORF-Abteilung Religion und Ethik hat Pater Pausch in die Klosterküche im Europakloster Gut Aich begleitet. Persönlich will der Sohn eines bayrischen Gastwirts bei allen guten Vorsätzen aber auch in diesen 40 Tagen der Reduktion nicht auf ein Leberkäsesemmerl verzichten.

Rezept für eine Rote-Rüben-Suppe für die Fastenzeit

Für 6 Personen:

Zutaten:

6 mittelgroße Rote Rüben
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken
3 Erdäpfel
2 Karotten
2 Zwiebel
1 kleine Stange Lauch (oder alternativ eine Frühlingszwiebel mit Grünzeug)
1 Bis 2 Knoblauchzehen
Sonnenblumenöl oder Butter
Sauerrahm (kann auch weggelassen werden)
Brotwürfel nach Belieben
Klare Suppe oder Gemüsebrühe

Gewürze: Knoblauch, Kurkuma, Kümmel, Kreuzkümmel, Chili, Ysop, Bohnenkraut, Meerrettich, Zitrone, Wacholderbeeren (wenig!), Senfkörner, Salz und Pfeffer.

Benediktiner-Pater Johannes Pausch und ORF-Redakteurin Gundi Lamprecht beim Kochen einer Rote-Rüben-Suppe
Bernie Schmidt
Benediktiner-Pater Johannes Pausch und ORF-Redakteurin Gundi Lamprecht beim Kochen einer Rote-Rüben-Suppe

Zubereitung:

Rote Rüben in leicht gesalzenem Wasser mit einem Lorbeerblatt und zwei Gewürznelken weichkochen, auskühlen lassen und schälen. Die Kochzeit der Roten Rübe beträgt 60-70 Minuten.

Sendungshinweise

  • „Religionen der Welt“, Samstag, 17.2.2024, 16.53 Uhr, ORF2 und
  • „Lebenskunst“, Sonntag, 25.2.2024, 7.05 Uhr, Ö1.

Erdäpfel weichkochen, auskühlen lassen, schälen und in kleine Würfel schneiden oder hobeln. Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden oder mit dem Gemüsehobel zerkleinern. Zwiebel schälen und würfeln. Lauch in kleine Scheiben schneiden. Knoblauchzehen schälen und klein hacken.

Sonnenblumenöl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Lauch leicht anschwitzen. Die gewürfelten oder zerkleinerten Erdäpfel, Lauch, Rote Rüben dazu geben und alles gut durchmischen. Vorsicht, dass nichts anbrennt!

Mit klarer Suppe, oder Gemüsebrühe aufgießen, alles gut verrühren und fünf Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Gewürze mit Fingerspitzengefühl nach Belieben und individuellem Geschmack dazugeben.