Hier bin ich Mensch. Hier darf ich´s sein. – Auch ohne Einkauf

„Hier bin ich Mensch. Hier kauf ich ein.“ Eine bekannte Handelskette wirbt mit diesem Slogan. Er ist wohl angelehnt an ein Zitat aus dem Osterspaziergang aus Goethes Faust.

Zwischenruf 17.5.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Gelehrte verlässt zum ersten Mal sein Studierzimmer und entdeckt, wie wunderbar die Natur um ihn ist, jetzt, wo der Frühling erwacht. Und als er sich dem Dorf nähert, aus dem er fröhliche Stimmen vernimmt, ruft er die Worte aus: „Hier bin ich Mensch. Hier darf ich´s sein.“ Das kann so verstanden werden, dass er das Glück der Menschen spürt und sich für einen Moment mit ihnen eins fühlt. Es braucht nicht das Göttliche, wenn der Mensch hier auf der Erde schon sein ganzes Glück gefunden hat. Er muss nicht mehr das Paradies im Jenseits suchen, wenn es schon hier auf der Erde ihm entgegen leuchtet.

Thomas Hennefeld
ist Landessuperintendent der evangelisch-reformierten Kirche in Österreich

Glücklich durch Einkauf?

Umgemünzt auf den Werbeslogan würde das bedeuten: Beim Einkauf in hellen und gut sortierten Regalen finde ich mein ganzes Glück. Hier darf ich sein, ja sogar Mensch sein.

Nun wirbt der Unternehmer dieser Kette gerade damit, dass sich in seinen Märkten Konsumenten und Mitarbeiterinnen wohl fühlen sollen. Und doch ist dieser Spruch entlarvend. Denn er drückt ein Lebensgefühl aus, das Menschen von der Werbung fortwährend eingehämmert bekommen. Mensch bist du dort, wo du einkaufst. Und wenn du kaufst, dann wirst du glücklich, egal ob es sich um Zahnpasta, ein Möbelstück oder um ein Auto handelt.

Aber wie sieht es aus, wenn ich nicht einkaufe, das Einkaufen verweigere oder es auf ein Minimum beschränke? Bin ich dann auch noch Mensch? Bin ich dann asozial, wertlos, uninteressant? Immer mehr öffentliche Flächen werden zu Shopping Malls, ob auf Bahnhöfen oder in Fußgängerzonen. Und Menschen, die sich im öffentlichen Raum nur aufhalten wollen, ohne etwas Produktives zu tun, sind schon verdächtig. Und erst recht Menschen, die auch noch auffällig sind. Sie können auch weggewiesen werden. Der Umgang mit Bettlern und Obdachlosen wird immer rigoroser. Sie sind kein schöner Anblick. Sie könnten die Kauflaune der Kaufwilligen stören.

Die Würde des Einzelnen

In der Bibel lesen wir ganz andere Sätze. Da ruft der Prophet Jesaja: „Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!“ Jesus ruft in die Menge: „Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid.“ Und er meint damit nicht die Konsumenten, die unter der Last ihrer Einkäufe stöhnen, weil sie sie nicht mehr tragen können sondern jene, die auf andere Menschen angewiesen sind, materiell und seelisch.

Zwischenruf

Sonntag, 17.5.2015, 6.55 Uhr, Ö1

Für Faust war der Osterspaziergang eine willkommene Abwechslung. Und doch war er nur eine Ablenkung, denn zurück in seinem Studierzimmer, hat er den Pakt mit dem Teufel geschlossen.

Eine Gesellschaft, die sich nur noch vom wirtschaftlichen Nutzen leiten lässt, wird seelenlos, in dem Sinn, dass gerade die Würde des einzelnen auf der Strecke bleibt. Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der der Wert des einzelnen weder nach seinem Einkommen noch seiner Kaufkraft bemessen wird. Die Worte Jesu ernst nehmen, heißt für mich, gesellschaftliche Prozesse, Gesetze, politische Maßnahmen immer auch aus der Froschperspektive wahrzunehmen. So sehr ein Slogan, wie jener der besagten Handelskette auch menschenfreundlich gemeint sein mag, wie muss er auf jene wirken, die dort nicht einkaufen können?

Die Gesellschaft braucht nicht menschenfreundlichere Unternehmer, sondern ganz andere Konzepte, wie Wirtschaft funktionieren kann, wie das Erwirtschaftete gerechter verteilt werden kann, wie Arbeitnehmer viel stärker an Unternehmen beteiligt werden können. Statt christlicher Ethik in Unternehmen wären vielmehr neue gemeinschaftsbildende Strukturen notwendig. Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der alle Bürgerinnen und Bürger aus ganzem Herzen ausrufen können: Hier bin ich Mensch. Hier darf ich´s sein!