FeierAbend

„Was glauben Sie eigentlich?“ Unter diesem Motto wird versucht, einer Persönlichkeit nahe zu kommen, die aus ihrem Glauben heraus die Gesellschaft mitgestaltet.

Logo Feierabend 16:9
ORF

An christlichen Feiertagen um 19.52 Uhr in ORF 2

Im Mittelpunkt der Sendung „FeierAbend“ steht der glaubende Mensch – sein Suchen nach Sinn im Leben, seine Spiritualität und sein Engagement in der Gesellschaft. Es geht darum, einen authentischen Menschen und seinen spirituellen Lebensweg in den Mittelpunkt und ins Bild zu setzen. Was geht ihm oder ihr zu Herzen, was glaubt er oder sie, woraus lebt er oder sie, warum, wie kam es dazu, welche Konsequenzen hat das? Meist werden Menschen vorgestellt, die in Kunst, Wissenschaft und gesellschaftspolitischen Themenfeldern tätig sind und die auf unkonventionelle Weise aufzeigen, was „glauben“ bedeuten kann.

Nicht um Mission, nicht um Belehrung geht es in der Sendung, sondern um individuelle, reflektierte Glaubensgeschichten – immer wieder auch im Gespräch mit Atheisten und Atheistinnen, mit Agnostikern und Agnostikerinnen. Gleichzeitig wollen die Porträts auf spannende und essayistische Weise neue alte Zugänge zum (jüdisch-)christlichen Glauben eröffnen.

Sendungsverantwortliche: Barbara Krenn

Kontakt:

E-Mail: feierabend@orf.at

Postanschrift:
ORF – FeierAbend
Würzburggasse 30
1136 Wien

Telefon: +43 (0)1 87878-13049
Fax: +43 (0)1 87878-13719