Alle Religionssendungen des ORF-Fernsehens

Aktuelle Beiträge und Reportagen in der „orientierung“, weltweit beachtete Dokumentationen in „kreuz und quer“, Einblicke in unterschiedliche Glaubens- und Lebenswelten und Live-Übertragungen von Gottesdiensten: Der Themenbereich Religion und Weltanschauung hat im ORF seinen festen Platz. mehr…

schwarze Helferin erklärend an einer Bildtafel im Hof vor halbwüchsigen schwarzen Schülern

So., 30.11.2014, 10.00 Uhr, ORF 2 Gottesdienste

„Brot für die Welt“

Am ersten Adventsonntag überträgt der ORF live aus der Wiener Martin Luther-Kirche den Gottesdienst des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“. Gemeinde und Organisation feiern mit dem Direktor der Diakonie in Österreich Michael Chalupka, der Direktorin von „Brot für die Welt“ Cornelia Füllkrug-Weitzel sowie mit Bischof Michael Bünker. mehr…

Frau in Laborkleidung betrachtet Bilder von Eizellen und Spermien

So., 23.11., 12.30 Uhr, ORF 2; 14.15 Uhr, ORF III Orientierung

Kritik an Reform der Fortpflanzungsmedizin

Weitere Themen: „Monster in unserem Garten“ - Internationale Konferenz gegen IS-Gewalt | Im Schatten des Sultans – Neue Moscheen in der Türkei | Komödie mit Tiefgang: „Plötzlich Gigolo“ mehr…

Papst Franziskus winkt

Di., 25.11., 10.10 Uhr, ORF III

ORF III-Spezial: Papst Franziskus zu Gast bei der EU

ORF III überträgt die Reden von Papst Franziskus vor dem Europäischen Parlament und vor dem Europarat am Dienstag, dem 25. November, live aus Straßburg. mehr…

Frau hinter Kleiderbügeln

Di., 18.11., 22.35 Uhr, ORF 2; Mi., 19.11., 20.15 Uhr, ORF III kreuz und quer

Alles, was gerecht ist

Wie werden Reichtum, Glück und Vermögen verteilt und wie gerecht ist unsere Gesellschaft eigentlich? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die „kreuz und quer“-Dokumentation „Alles, was gerecht ist“. Danach: „Franz von Assisi - Programm für die Weltkirche?“ mehr…

Prof. Manfred Spitzer ist Experte auf dem Gebiet der Gehirnforschung

So., 16.11., 16.55 Uhr, ORF 2 Was ich glaube

Manfred Spitzer: „Wie ist das mit der Klugheit?“

Im achten Teil der Serie „Die Wiederkehr der Tugend“ widmet sich der Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer der Klugheit. „Je mehr ich weiß, desto mehr habe ich auch die Verantwortung, mein Wissen anzuwenden und entsprechend für Gutes in der Welt umzusetzen", sagt er. mehr…

Ein Ukrainischer Priester mit Soldaten

So., 16.11., 12.30 Uhr, ORF 2; 13.25 Uhr, ORF III Orientierung

Ukraine: Priester an der Front

Themen: „Mit dem Schutz der Ikonen“ – Ukraine-Priester an der Front | Die Mauern Europas: Flüchtlingsschicksale in Marokko | „Mama Vero“ – Romero-Preis für Ordensfrau aus Tansania mehr…

silbernes Kreuz, das von einer goldenen Dornenkrone umgeben ist

So., 16.11.2014, 9.30 Uhr, ORF 2 und ZDF Gottesdienste

„Klugheit und Treue zeigen sich im Kleinen“

Der katholische Gottesdienst kam live aus der Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung im Vorarlberger Rankweil. Mit der Gemeinde feierten Wallfahrts-Seelsorger Pfarrer Walter Juen und Diakon Gerhard Haller. mehr…

Namen von Gerechten in der Gendenkstätte Yad Vashem in Israel

Di., 11.11., 22.35 Uhr, ORF 2; Mi., 12.11., 20.15 Uhr, ORF III kreuz und quer

Die Gerechten unter den Völkern

Die Novemberpogrome von 1938 gegen die jüdische Bevölkerung jähren sich heuer zum 76. Mal. Im gesamten deutschen Machtbereich wurden Synagogen in Brand gesteckt, jüdische Geschäfte und Wohnungen verwüstet – und dabei zahlreiche Juden getötet oder verletzt. mehr…

Robert Kleindienst

So., 9.11., 16.55 Uhr, ORF 2 Was ich glaube

Robert Kleindienst: „Wie ist das mit der Gerechtigkeit?“

Im siebenten Teil der Reihe „Die Wiederkehr der Tugend" widmet sich der Schriftsteller Robert Kleindienst der Gerechtigkeit. „Wenn wir von Gerechtigkeit reden, müssen wir immer auch das Wort richtig im Kopf haben. Richtig und Gerechtigkeit ist für mich untrennbar verbunden“, sagt er. mehr…

Kloster Thalbach Bregenz

So., 09.11., 12.30 Uhr, ORF 2; 13.50 Uhr, ORF III Orientierung

Schwere Vorwürfe gegen Das Werk

Weitere Themen: 25 Jahre Fall der Berliner Mauer: Erinnerungen eines evangelischen Aktivisten | „Ökumenische Denkfabrik“: Die Stiftung „Pro Oriente“ wird 50 Jahre alt | Pogrom-Gedenken: Christlich-jüdisches Konzert in Heiligenkreuz mehr…

Menschen mit Kerzen bei Demonstration

Di., 4.11., 22.35 Uhr, ORF 2; Mi., 5.11., 20.15 Uhr, ORF III kreuz und quer

25 Jahre Mauerfall: Das Wunder von Leipzig

Die Dokumentation „Das Wunder von Leipzig“ zeichnet die Ereignisse des geschichtsträchtigen Herbstes 1989 nach, als sich ein Friedensgebet in der Leipziger Nikolaikirche binnen Wochen zu Großdemonstrationen für mehr Freiheit und Demokratie auswuchs. mehr…

Obdachlosen-Stellen Pfarrer Wolfgang Pucher im Waschraum des "VinziDorf" in Graz

Allerseelen, 2.11., 16.50 Uhr, ORF 2 FeierAbend

Gemma ham!

„Gemma ham“ - das konnten viele obdachlose Männer seit langem erst wieder sagen, als sie im VinziDorf Graz-St. Leonhard Heimat und Gemeinschaft im Container-Dorf gefunden hatten. mehr…

Freitagsgebet in der Moschee beim Hubertusdamm in Wien-Floridsdorf

So., 02.11., 12.30 Uhr, ORF 2; 13.20 Uhr, ORF III Orientierung

Neues Islamgesetz: Änderungen gefordert

Weitere Themen: „Umgang mit Flüchtlingen beschämend“ - Thomas Hennefeld im Gespräch | Bischof Erwin Kräutler: „Barmherzigkeit an erster Stelle“ | Erinnerung an „Sternenkinder“ – Recht auf Namen für Fehlgeborene mehr…

Adolf Holl Archivbild

Allerheiligen, 1.11., 20.00 Uhr, ORF 2 FeierAbend

Jetzt und in der Stunde unseres Todes

Adolf Holl redet nicht lange um den heißen Brei herum: „Wer deppert lebt, stirbt deppert.“ Franz Schuh ist sich da nicht so sicher: „Kann man sowas überhaupt sagen? Das unterstellt ja eine Art Gerechtigkeit.“ Adolf Holl hält dagegen: “Wenn es einen Gott gibt, muss er gerecht sein. Sonst hätten wir ja den Teufel als höheren Gott.“ mehr…

Robert Pfaller

Sa., 1.11., 16.55 Uhr, ORF 2 Was ich glaube

Robert Pfaller: Wie ist das mit der Mäßigung?

Im sechsten Teil der Reihe „Die Wiederkehr der Tugend" widmet sich der Philosoph Robert Pfaller der Mäßigung. „Ich glaube, man könnte mit Platon und Aristoteles durchaus sagen, dass Genussfähigkeit oder Glücksfähigkeit eine adäquate Übersetzung des Begriffes wären“, sagt er. mehr…

Schwert mit Kreuz am Griff

Di., 28.10., 22.35 Uhr, ORF 2; Mi., 29.10., 20.15 Uhr, ORF III kreuz und quer

Gewalt und Religion - eine unheimliche Allianz

Angesichts des islamistischen Terrors im Nahen Osten macht kreuz und quer einen Streifzug durch die Religionsgeschichte, um in einer Dokumentation und einer Diskussion der Frage nach der Verbindung zwischen Religion und Gewalt auf den Grund zu gehen. mehr…

Totalansicht in der Kirche Waiern/ Feldkirchen während eines Gottesdienstes

So., 26.10.2014, 9.30 Uhr, ORF 2 und ZDF Gottesdienste

„Ins Wasser fällt ein Stein“

Das heurige Reformationsfest beging der ORF mit einer Liveübertragung des Evangelischen Gottesdienstes im Kärntner Feldkirchen. In der Trinitatiskirche von Waiern feierte die Gemeinde mit Pfarrer Martin Müller zum Thema Anfangen. mehr…

Gotteskrieger im Kampf in Syrien

Di., 21.10., 22.35 Uhr, ORF 2; Mi., 22.10., 20.15 Uhr, ORF III kreuz und quer

Der europäische Gotteskämpfer

„Big A“, ein dänischer Drogendealer und säkularer Muslim, schwört der Kriminalität ab – und meint, die Religion für sich entdeckt zu haben. Er will Allah dienen und zieht in den Dschihad nach Syrien. mehr…

Conchita Wurst

So., 19.10., 16.55 Uhr, ORF 2 Was ich glaube

Conchita Wurst: Wie ist das mit der Tapferkeit?

Im fünften Teil der Reihe „Die Wiederkehr der Tugenden“ widmet sich die Sängerin Conchita Wurst am kommenden Sonntag der Tapferkeit. „Ich werde oft in Verbindung mit Tapferkeit und Mut gebracht. Das irritiert mich sehr", sagt sie. mehr…