Nachhaltigkeit und die Weltreligionen

Diakoninnen? Neuer Anlauf in Rom

In den neunziger Jahren war die Diskussion schon recht weit gediehen – über die Zulassung von Frauen zum Amt des Diakons in der römisch-katholischen Kirche – und wurde dann doch (noch unter Papst Johannes Paul II.) mit einem klaren "Nein“ beendet. Jetzt setzt Papst Franziskus neuerlich eine Initiative in diese Richtung: Er hat heute (12. Mai) angekündigt, eine Kommission ins Leben zu rufen, die sich mit diesem Thema beschäftigen wird. - Gestaltung: Mathilde Schwabeneder

Nachhaltigkeit und die Weltreligionen

Welchen Beitrag können die Religionen für einen nachhaltigen Umgang mit der Welt leisten, was findet sich in ihren Traditionen, um Umweltzerstörung und Ausbeutung der Natur entgegenzuwirken? Diesen Fragen war am Mittwoch (11. Mai) im Haus der Musik in Wien eine interreligiöse Begegnung gewidmet, organisiert von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Ein Bericht von Andreas Mittendorfer.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 12.5.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: