Urteile im Vatileaks-Prozess

Milde Urteile im zweiten Vatileaks-Prozess

Nun ist es also gefallen, das Urteil im zweiten sogenannten „Vatileaks-Prozess“. Der ranghohe Vatikan-Mitarbeiter und spanische Geistliche Lucio Vallejo Balda muss für 18 Monate hinter Gitter, die PR-Expertin Francesca Chaouqui hat 10 Monate bedingt erhalten. Der Straftatbestand in beiden Fällen: die Weitergabe geheimer Vatikan-Dokumente über Geldverschwendung. Wie ist dieses Urteil nun einzuschätzen: Eine Analyse von Brigitte Krautgartner.

Religionen als Konflikt- und Friedensstifter

Mit der ambivalenten Rolle von Religionen in Konflikten hat sich in den letzten Tagen die Sommerakademie an der Friedensburg Schlaining auseinandergesetzt. Ob in Nigeria, Syrien, Israel, Palästina, im Irak oder in Afghanistan: Religionen sind Brand- aber auch Friedensstifter, wie Kerstin Tretina aus dem Südburgenland berichtet.

Moderation: Florian Katzinger

Religion aktuell 8.7.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Vatileaks-Prozess: Hauptangeklagte verurteilt
(religion.ORF.at; 7.7.2016)

Link:

Friedensburg Schlaining: Internationale Sommerakademie