Interreligiöser Dialog in Zeiten des Terrors

Weltjugendtag: Italienerin in Wien an Meningitis gestorben

Auf der Heimreise vom Katholischen Weltjugendtag in Krakau ist gestern (1. August) eine neunzehnjährige Italienerin in einem Wiener Krankenhaus an Meningitis gestorben. Nun herrscht die Sorge, dass es weitere Fälle geben könnte. Das Wiener Krankenhaus und die italienische Bischofskonferenz appellieren an alle Personen, die in Krakau die Hauptunterkunft der italienischen Jugendlichen, die „Casa Italia“ besucht haben, sich einer Meningitis-Vorsorge zu unterziehen. Grundsätzlich rät die italienische Bischofskonferenz allen Weltjugendtagsteilnehmern, wenn sie an Symptomen wie hohem Fieber, Hals- und Kopfschmerzen, sowie Sehproblemen leiden, sofort ein Krankenhaus aufzusuchen.

Interreligiöser Dialog in Zeiten des Terrors

Islamistische Terroranschläge, Attentate und Drohungen - beinahe Tag für Tag. Eine angespannte Atmosphäre für eine interreligiöse Dialogveranstaltung. Am vergangenen Sonntag (31. Juli) hat zum fünften Mal die christlich-islamische Sommeruniversität im Stift Altenburg begonnen. Christliche und muslimische Studierende aus der ganzen Welt kommen hier zusammen, lernen gemeinsam und leben den interreligiösen Dialog. Aber: Initiativen wie die Sommeruniversität haben mit immer mehr Schwierigkeiten zu kämpfen. Ein Bericht von Kerstin Tretina.

Rio im Schatten von Olympia: Herausforderungen der katholischen Kirche

Am Freitag (5. August) werden in der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro die Olympischen Spiele feierlich eröffnet. Doch zum Feiern ist nicht allen zumute: Das Land befindet sich in einer politischen und wirtschaftlichen Krise. Und in der Krise steckt auch die Katholische Kirche in Brasilien. Der Anteil der Katholiken schrumpft ständig. Das läge auch daran, dass der Vatikan auf die in Brasilien sehr lebendige Befreiungstheologie in den letzten Jahrzehnten mit der Bestellung von eher konservativ ausgerichteten Bischöfen reagiert hatte, erklärt der brasilianische Theologe Francisco Orfino vom interdisziplinären Thinktank ISER in Rio.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 2.8.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Link:

Vienna International Christian-Islamic Summer University