Gedenken an Völkermord an Roma und Sinti

Libanon: Caritas warnt vor „verlorener Generation“ syrischer Flüchtlingskinder

Der Libanon ist ein Land, das mit den vielen Flüchtlingen aus dem benachbarten Syrien völlig überfordert ist. Im Blick auf die tausenden syrischen Flüchtlingskinder im Libanon warnt nun Stefan Maier von der Auslandshilfe der Caritas-Salzburg vor einer verlorenen Generation: Aufgrund der oft fehlenden Schulbildung hätten viele Kinder keinerlei Zukunftschancen, so Maier gegenüber Radio Vatikan. Im Libanon leben derzeit neben den rund 4,5 Millionen Libanesen etwa 2 Millionen Flüchtlinge aus Syrien.

Gedenken an Völkermord an Roma und Sinti

Unter dem Titel „Schau und vergiss nicht!“ ist gestern Abend (2. August) in Wien einer halben Million Roma und Sinti gedacht worden, die vom NS-Regime als sogenannte „Zigeuner“ verfolgt und ermordet wurden. Der 2. August gilt dafür als der European Roma Holocaust Memorial Day, der vom europäischen Parlament, nicht aber von allen EU-Mitgliedstaaten anerkannt ist.

Junge, österreichische Roma-Aktivistinnen und -Aktivisten haben die Erinnerungsveranstaltung in Wien organisiert. Ein Bericht von Kerstin Tretina.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 3.8.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Caritas Salzburg Auslandshilfe