Papst empfängt Präsident Erdogan

Papst Franziskus empfing Präsident Erdogan

Papst Franziskus hat am 5. Februar den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan empfangen. 50 Minuten hat die Unterredung hinter verschlossenen Türen gedauert – eines der Themen soll dem Vernehmen nach der völkerrechtliche Status von Jerusalem gewesen sein. Ein Bericht von Katharina Wagner aus Rom.

Kardinal Marx: Segnung homosexueller Paare „in Einzelfällen“ möglich

Ein generelles Ja zur Segnung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften hält der deutsche Kardinal Reinhard Marx zwar nicht für möglich - aber er sieht einen gewissen Spielraum in Einzelfällen. Neue Lebensumstände und neue Erkenntnisse stellen die Kirche vor Herausforderungen - die Priester müssten die Situation der Menschen ernst nehmen und seelsorglich begleiten, sagte der Erzbischof von München und Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz am Wochenende im Bayerischen Rundfunk.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 5.2.2018 zum Nachhören:

Mehr dazu:

Erdogan im Vatikan: Papst verschenkt Friedensengel
(religion.ORF.at/KAP; 5.2.2018)

Links: