Ferkel

APA/Helmut Fohringer

„Gerecht leben – Fleisch fasten“

Weitere Themen: El Salvador: Erzbischof schließt Menschenrechtsbüro | „VinziRast-mittendrin“: Ex-Obdachlose und Studierende unter einem Dach | Aus Liebe zum Wort: Ehrung für die Dichterin Friederike Mayröcker

Sendungslogo "Orientierung"

ORF

Sendungshinweis

„Orientierung“ am Sonntag, 23. März 2014, 12.30 Uhr, ORF 2

Wiederholung am 23. März 2014, 17.00 Uhr, ORF III

„Gerecht leben – Fleisch fasten“: Die Fasten-Aktion steirischer Christen

Die menschliche Gier nach Fleisch hat weltweit Folgen. Allein in Österreich werden – pro Kopf und Jahr – 70 Kilogramm an Schnitzeln, Steaks und Würsten verzehrt. Das hat Auswirkungen – auf Gesundheit, Fleischproduktion, Tierhaltung. Und auf Menschen in Schwellenländern, aus denen – in riesigen Mengen – Futtermittel importiert werden. „Gerecht leben – Fleisch fasten“ lautet darum das Motto einer Fasten-Aktion von zehn Einrichtungen der katholischen Kirche in der Steiermark. Das Ziel: Durch den Verzicht auf Fleisch in der Fastenzeit soll Bewusstsein für die negativen Auswirkungen des Fleischkonsums geschaffen werden. Dass das Fasten darüber hinaus eine spirituelle Dimension für Menschen hat, die im Verzicht „Gott näherkommen“ möchten, diskutieren für die „Orientierung“ der Theologe Kurt Remele und die Theologinnen Theresia Heimerl und Elisabeth Fritzl bei einem fleischlosen Essen in Graz.

Bericht: Katrin Mackowski, Länge: 6 Minuten

El Salvador: Erzbischof schließt Menschenrechtsbüro

Am 24.3. jährt sich der Todestag des salvadorianischen Erzbischofs Oscar Arnulfo Romero: 1980 war der Geistliche von einem Scharfschützen aus dem Kreis der berüchtigten Todesschwadronen während einer Messe erschossen worden. Wegen seines Einsatzes für Arme und Unterdrückte wird Oscar Romero heute weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus verehrt. Er gilt als Märtyrer des 20. Jahrhunderts. Der Prozess seiner Seligsprechung soll nun beschleunigt werden, so hat es Papst Franziskus angekündigt. Doch ein Vermächtnis Romeros ist indes abhandengekommen: Ein Büro für Rechtshilfe hatte der Erzbischof gegründet, das unter dem Namen Tutela Legal auch von Romeros Nachfolger weitergeführt wurde – ein Archiv mit Aufzeichnungen über die Schicksale von zehntausenden Opfern aus den Jahren der Militärdiktatur. Doch der aktuelle Erzbischof von San Salvador hat das Büro überraschend schließen lassen – und damit tausende Gläubige gegen sich aufgebracht.

Bericht: Detlef Urban, Länge: 8 Minuten

„VinziRast-mittendrin“: Ex-Obdachlose und Studierende unter einem Dach

Es ist das bislang jüngste Projekt der Vinzenzgemeinschaft St. Stephan unter der Leitung von Cecily Corti: das Haus „VinziRast-mittendrin“ in Wien. Ehemalige Obdachlose und Studierende wohnen dort in insgesamt zehn Wohngemeinschaften. Pro Wohneinheit gibt es zwei bis drei Zimmer. Die Gesamtmonatsmiete beläuft sich auf etwa 310 bis 350 Euro pro Person. Außerdem stehen Gemeinschaftsräume, Werkstätten und Studierräume zur Verfügung. Auch im Erdgeschoß-Lokal „mittendrin“ sind Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses immer wieder tätig. Die Bewerbungsgespräche mit potentiellen „VinziRast-mittendrin“-Bewohnern führt Cecily Corti selbst. Sie erwartet sich – neben Toleranz, Gemeinschaftssinn, sozialem Engagement und Eigeninitiative – vor allem „Versöhnung mit sich selbst.“ Ein Konzept, das aufzugehen scheint – das aber auch nur dank privater Spenden und zahlreicher ehrenamtlicher Helfer realisiert werden konnte.

Bericht: Brigitte Wojta, Länge: 7 Minuten

Aus Liebe zum Wort: Ehrung für die Dichterin Friederike Mayröcker

„Ich bin ja eigentlich gegen den Tod“, sagt die Grande Dame der österreichischen Dichtkunst, Friederike Mayröcker. 70 Bücher hat sie veröffentlicht. Und sie schreibt, auch mit 89 Jahren, weiter. Am vergangenen Wochenende wurde Friederike Mayröcker in Graz für ihr Lebenswerk mit dem Ehrenpreis der ökumenischen Stiftung „Bibel und Kultur“ ausgezeichnet. Mit der „Orientierung“ hat sie über das Schreiben, die Sprache und den Heiligen Geist gesprochen.

Bericht: Maria Katharina Moser, Länge: 6 Minuten

Redaktionsleitung: Norbert Steidl
Moderation: Christoph Riedl