Kopftuchverbot verzögert sich

Kopftuchverbot in Kindergärten verzögert sich

Das von der schwarz-blauen Regierung geplante Kopftuchverbot für Mädchen in Kindergärten und Volksschulen verzögert sich. Anfang April hatte die Regierung angekündigt, bis zum Beginn der Sommerferien einen Gesetzesentwurf dafür vorzulegen. Nun hat das Bildungsministerium bestätigt, dass sich das nicht ausgehe. Die Islamische Glaubensgemeinschaft lehnt ein derartiges Kopftuchverbot strikt ab.

Dreikönigsaktion unterstützt Projekte auf Philippinen

Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, kennen viele vor allem wegen der Sternsinger, die in den Tagen nach Weihnachten Geld für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika sammeln. Doch spenden dafür kann man das ganze Jahr über und die Projekte gibt es natürlich auch nicht nur zur Weihnachtszeit. Alexandra Mantler hat - auf Teileinladung - Mitarbeiter der Dreikönigsaktion auf die philippinische Insel Mindanao begleitet und dort unter anderem ein Projekt in Davao City, der Hauptstadt der Insel besucht.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 3.7.2018 zum Nachhören:

Link:

Dreikönigsaktion – Hilfswerk der Katholischen Jungschar