Indigene in Amazonien bedroht

Kardinal Schönborn macht seine Krebserkrankung öffentlich

Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn muss sich einer Prostata-Krebs-Operation unterziehen, das sagte er am 22. März bei einer Pressekonferenz zum Abschluss der Frühjahrsvollversammlung der katholischen Österreichischen Bischofskonferenz, bei der es vor allem um die Themen Missbrauchsprävention und die Visitation in der Diözese Gurk-Klagenfurt ging - Stichwort Causa Bischof Alois Schwarz.

Indigene in Amazonien sind bedroht

Anfang Oktober wird im Vatikan die Amazonas-Synode beginnen. Bei diesem Bischofstreffen, das Papst Franziskus initiiert hat, werden Seelsorge und Umweltschutz auf der Agenda stehen, aber auch die Situation der bedrohten indigenen Völker in Amazonien. Der österreichische Filmemacher und Sozialarbeiter Thomas Bauer lebt in Brasilien. Er weiß von den täglichen Morddrohungen, mit denen Indigene konfrontiert sind.

Moderation: Susanne Krischke

Religion aktuell 22.3.2019 zum Nachhören (bis 21.3.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Kardinal Schönborn spricht über Krebserkrankung
(religion.ORF.at/KAP/APA; 22.3.2019)

Link:

Hörbilder 23.3.2019, 9.05 Uhr, Ö1: Landraub in Brasilien