Auswirkungen künstlicher Beleuchtung

Klimaschutz und Lichtverschmutzung

Die Kirchen sollen beim Klimaschutz eine ähnliche Vorreiterrolle übernehmen wie bei den Themen Asyl und Flucht: Das wünscht sich der scheidende Bischof Michael Bünker in seinem Abschiedsinterview für die evangelische Kirchenzeitung „SAAT“. Die römisch-katholische Diözese Linz widmet sich in diesem Zusammenhang schon seit längerer Zeit einem weniger beachteten Problem – den Auswirkungen künstlicher Beleuchtung. Wegen der negativen Folgen für Mensch und Tier ist sogar schon von „Lichtverschmutzung“ die Rede. - Gestaltung: Maria Harmer.

Neuer Abt für Stift Lilienfeld

Das Stift Lilienfeld (in Niederösterreich) hat jetzt auch ganz offiziell einen neuen Vorsteher: Der 48-jährige Pius Maurer wurde am Sonntag, 28. Juli, zum 66. Abt des Zisterzienserklosters geweiht. Er war schon im Mai zum Nachfolger von Matthäus Nimmervoll gewählt worden.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 29.7.2019 zum Nachhören (bis 28.7.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: