80. Geburtstag von Kardinal John Tong Hon

Musikgeschichte im Wiener Stephansdom

Ein kaputter Wasserhahn eröffnet jetzt ganze neue Einblicke in die Musikgeschichte: Tausende durchnässte Notenblätter, die vor ihrer Beschädigung kaum beachtet worden waren, offenbaren, wie in früheren Jahrhunderten im Wiener Stephansdom musiziert, gesungen und gefeiert worden ist – denn die Musikwissenschaftlerin Elisabeth Hilscher von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und ihre Studierenden von der Universität Wien konnten das historische Musikarchiv in monatelanger Arbeit retten.- Gestaltung: Isabella Ferenci.

Kardinal John Tong Hon wird 80 – noch 119 Papstwähler

Er gilt als eine der treibenden Kräfte hinter der Annäherung zwischen dem Heiligen Stuhl und der Volksrepublik China: Kardinal John Tong Hon, katholischer Oberhirte von Hong Kong, vollendet am 31. Juli 2019 sein 80. Lebensjahr - und scheidet damit aus dem Kreis der wahlberechtigten Kardinäle aus. Damit würden im Moment 119 Kardinäle an einem allfälligen Konklave teilnehmen. - Gestaltung: Susanne Krischke.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 30.7.2019 zum Nachhören (bis 29.7.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: