75. Geburtstag von Annemarie Fenzl

Schönborn: Kreuzdebatte wie „Amen im Gebet“

Das Wiener Krankenhaus Nord hat sich entschlossen, keine Kruzifixe in den Krankenzimmern aufzuhängen und hat damit in den vergangenen Tagen rege Diskussionen ausgelöst. Kardinal Christoph Schönborn schreibt in seiner „Heute“-Kolumne: „Wie das Amen im Gebet kommt jedes Jahr einmal der Streit um das Kreuz im öffentlichen Raum.“ Konflikte zwischen unterschiedlichen religiösen Gruppen, aber auch zwischen religiösen und nicht-religiösen Menschen, die eigentlich normal seien, meint die katholische Theologin und Religionssoziologin Regina Polak.

Karfreitag: Hennefeld will Feiertag für alle

Jetzt sind die Fronten in Sachen Karfreitagsregelung also klar: Wenn es nach der zuständigen Ministerin Susanne Raab geht, ist die derzeitige Lösung - die eines persönlichen Feiertags am Karfreitag - beizubehalten.

Ganz anders sieht man es freilich im evangelischen und altkatholischen Bereich: Man hätte gern wieder die flächendeckende Arbeitsfreiheit, wie vor 2019. In diesem Sinne wurde auch beim Verfassungsgerichtshof ein Individualantrag auf Prüfung des aktuellen Gesetzes eingebracht. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.

Frühere Diözesanarchivarin Fenzl wird 75

Annemarie Fenzl, die frühere Wiener Diözesanarchivarin und rechte Hand von Kardinal Franz König, feiert am 7. Februar ihren 75. Geburtstag. Mit über 50 Dienstjahren ist sie eine der längstdienenden Mitarbeiterinnen in der Erzdiözese Wien und leitet bis heute - ehrenamtlich - das Kardinal König-Archiv. In Fenzels Geburtsjahr 1945 fällt auch der Brand des Wiener Stephansdoms, zu dem sie eine ganz besondere Beziehung hat, nicht nur weil sie unzählige Führungen durch den Dom geleitet hat.

Moderation: Alexandra Mantler

Religion aktuell 7.2.2020 zum Nachhören (bis 6.2.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar