Essensausgaber in Athen

EPA/Orestis Panagiotou

Orientierung spezial: Helfende Hände in Athen

Christian Rathner berichtet aus Athen, wie sich Griechinnen und Griechen im Angesicht der Krise für andere Menschen einsetzen.

Sendungslogo "Orientierung"

ORF

Sendungshinweis

„Orientierung spezial“ am Sonntag 30.12.2012, 12.30 Uhr, ORF 2

Wiederholung

am 30.12., 16.15 Uhr, ORF III

Für viele Menschen in Griechenland sind die Weihnachts- und Neujahrsfeierlichkeiten von Sorge überschattet. Krise und rigide Sparpolitik treffen vor allem die, die schon immer keine großen Sprünge machen konnten. Längst sind aber auch große Teile des Mittelstandes in finanzielle Not geraten. Mehr Steuern, aber deutlich reduzierte Einkünfte, das bringt Existenzen ins Wanken. Arbeits- und Wohnungslosigkeit sind dramatisch gestiegen, die psychische Belastung auch. Und immer mehr Menschen fehlt das Geld für eine ärztliche Behandlung.

Es war der große Griechenland-Verehrer Friedrich Hölderin, der den Satz prägte: „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“. Orientierung hat bei einem Besuch in der griechischen Hauptstadt Athen kurz vor Weihnachten nicht nur Facetten der Not kennengelernt, sondern auch Griechinnen und Griechen, die sich mit aller Kraft einsetzen, um die Folgen der Krise zu lindern. Zum Beispiel stellt sich „Apostoli“, die Hilfsorganisation der griechisch-orthodoxen Erzdiözese Athen, ganz in den Dienst von Menschen, die in Not geraten sind. Und will verhindern, dass aus der ökonomischen Krise eine humanitäre Katastrophe wird.

Ein Film von Christian Rathner; Länge: 28 Minuten

Redaktionsleitung: Norbert Steidl
Moderation: Christoph Riedl