Bangen um panorthodoxes Konzil

Bangen um panorthodoxes Konzil auf Kreta

Es soll das erste Konzil aller orthodoxen Kirchen seit mehr als 1200 Jahren sein - ob die große Versammlung aber tatsächlich wie geplant übernächste Woche auf Kreta stattfinden wird, scheint derzeit fraglich. In den vergangenen Wochen hat es aus verschiedenen orthodoxen Kirchen kritische Stimmen zum geplanten Konzil gegeben, bis hin zur Forderung, dieses abzusagen. Hintergründe dürften schwelende inner-orthodoxe Streitigkeiten sein.

Rom: Interreligiöses Kulturprojekt

Mit dem Vatikan als Zentrum der katholischen Kirche und seiner fast zwei Jahrtausende alten christlichen Geschichte ist Rom in der ganzen Welt bekannt. Weniger bekannt sind dagegen die noch älteren jüdischen oder die islamischen Wurzeln der Ewigen Stadt. Anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit, startet jetzt dazu ein neues Kulturprojekt: Pilger und Touristen können sich auf die Spuren der langen, von vielen verschiedenen Religionen geprägten Geschichte der Stadt machen. - Gestaltung: Alexander Kofler

Indien: Islamische Hochschule verbietet Abtreibung weiblicher Föten

Damit in Indien in Zukunft nicht mehr so viele Mädchen abgetrieben werden, hat nun die größte Islamische Hochschule Indiens, eine entsprechende Fatwa, ein islamisches Rechtsgutachten, erlassen, das die gezielte Abtreibung weiblicher Föten als illegal und unislamisch bezeichnet. In Indien stellt die gezielte Abtreibung von Mädchen ein anhaltendes Problem dar. Im Unterschied zu Söhnen werden Töchter wegen der zu zahlenden Mitgift vielfach als Last gesehen, besonders in der armen Landbevölkerung.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 8.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Link:

Le vie del Giubileo - Jubilee cultural routes