Religion in Schulen und Kindergärten

Bischof Vera Lopez: „Gewaltige Krise der Menschenrechte“ in Mexiko

Sollte Donald Trump tatsächlich Präsident der Vereinigten Staaten werden, will er ja angeblich eine Mauer an der Grenze zu Mexiko bauen lassen - um eine weitere Zuwanderung zu unterbinden. Und aus dem US-amerikanischen Massenkino könnte man leicht den Eindruck mitnehmen, der südliche Nachbar werde von Drogenbossen beherrscht.

Bischof Raul Vera Lopez Mexiko

ORF/Maria Harmer

Bischof Raul Vera Lopez

Mexiko kämpft tatsächlich mit vielen Problemen, berichtet der römisch-katholische Bischof Raul Vera Lopez - seine Diözese Saltillo ist nur wenige hundert Kilometer von der Grenze zu Texas entfernt. Er ortet eine „gewaltige Krise der Menschenrechte“ in Mexiko. Zwei diskriminierte Gruppen sind ihm ein besonderes Anliegen: die „Indigenas“ und die Homosexuellen. Ein Bericht von Maria Harmer.

Glaube und Religion in Schulen und Kindergärten

Der oberösterreichische Religionsbeirat hat eine neue Broschüre zum Thema „Glaube und Religion“ für Schulen und Kindergärten erarbeitet. „Grüß Gott in Österreich“ will auf 44 Seiten und in drei Sprachen Flüchtlinge mit der christlichen Prägung der österreichischen Kultur vertraut machen. Besonders hervorgehoben werden darin auch Werte wie Religions- und Meinungsfreiheit, heißt es in einer Aussendung der katholischen Bischofskonferenz.

Heute (20. September) wurde sie in Linz präsentiert – von Landeshauptmann Josef Pühringer und dem Landesrat für Integration, Rudi Anschober.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 20.9.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

IGGÖ will Flüchtlingsorganisation gründen
(religion.ORF.at; 19.9.2016)

Links: