Virtuelle Synagoge in Linz

Landau: Spaltung zwischen Arm und Reich

Caritaspräsident Michael Landau kritisiert heftig die Flüchtlingspolitik der Regierung. Hauptkritikpunkt: Bedürftige Menschen würden gegeneinander ausgespielt. Und keiner Mindestpensionistin gehe es besser, wenn es einer geflüchteten Alleinerzieherin mit ihrem Kind schlechter gehe, so Michael Landau.

Linz: Virtuelle Synagoge bei Ars Electronica

Vor bald 80 Jahren ist die Synagoge im Stadtzentrum von Linz zerstört worden: Sie war 1938 in den von den Nationalsozialisten angezettelten Novemberpogromen in Brand gesteckt worden und ausgebrannt. Doch jetzt erlebt die alte Synagoge im Ars Electronica Center eine Art Auferstehung: Dank der aufwändigen Arbeit eines jungen Architekturstudenten ist dort eine virtuelle Rekonstruktion der Synagoge zu sehen und zu begehen. Ein Bericht von Robert Fürst.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 27.12.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Landau: „Regierung spielt Gruppen gegeneinander aus“
(religion.ORF.at/KAP; 27.12.2016)

Link:

Ars Electronica - Die virtuelle Rekonstruktion der Synagoge in Linz