70 Jahre Weltkirchenrat

Stimmen zur bevorstehenden Jugendsynode

Mehr Ressourcen in der römisch-katholischen Kirche für die Begleitung von jungen Menschen in Lebens- und Glaubensfragen - das wünscht man sich seitens der Salesianischen Jugendbewegung in Österreich von der bevorstehenden Jugendsynode im Oktober im Vatikan. Die Bischöfe werden sich erstmals bei einer derartigen Versammlung ausschließlich dem Thema Jugend widmen. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer

70 Jahre Weltkirchenrat

Mit einem Friedensmarsch und einem Festakt mit Gottesdienst hat am 23. August der Weltkirchenrat sein 70-Jahr-Jubiläum begangen. Der Dachverband aus - heute - rund 350 christlichen Kirchen (allerdings ohne die römisch-katholische) ist am 23. August 1948 in Amsterdam gegründet worden. Dementsprechend haben auch die Feierlichkeiten heute in Amsterdam stattgefunden - der Sitz des Weltkirchenrates ist allerdings in Genf. Der Rat ist nach dem Modell des Völkerbundes - des Vorläufers der UNO - organisiert.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 23.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Berliner Imamin plant liberale Moschee in Wien
(religion.ORF.at/APA; 23.8.2018)

Links: