Kreuze in öffentlichen Gebäuden

Kardinal Marx gibt Vorsitz der deutschen Bischofskonferenz ab

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx (66) gibt das Amt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz ab. Er stehe bei der nächsten anstehenden Wahl Anfang März für eine zweite Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, teilte er mit.

Marx begründete dies in einem veröffentlichten Brief an die Deutsche Bischofskonferenz mit seinem Alter - am Ende der nächsten Amtszeit wäre er 72 Jahre alt. Sein Entschluss, dann nicht wieder zu kandidieren, stehe schon seit längerer Zeit fest, so Marx.

Richter gegen Kreuz im Gerichtssaal

Die Debatte über Kreuze in öffentlichen Gebäuden ist wieder entbrannt. Die Richtervereinigung spricht sich klar gegen religiöse Symbole im Gerichtssaal aus und fordert vom Justizministerium eine klare Regelung zum Umgang damit.

In der Praxis ist das Kreuz bereits weitgehend aus den Verhandlungsräumen verschwunden. „An den Gerichten ist das eigentlich kein Thema. In den Gerichtssälen hängt grundsätzlich kein Kreuz an der Wand, es gibt auch keine Regelung, dass das so sein müsste. Es gibt einzelne Standorte, wo das vielleicht noch so ist – in alten oder historischen Gebäuden, das kann schon sein. Aber die Regel ist das nicht“, sagt Sabine Matejka, die Präsidentin der Richtervereinigung gegenüber „Wien heute“.

Moderation: Martin Gross

Religion aktuell 11.2.2020 zum Nachhören (bis 10.2.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu: