Kirchenvertreter kritisieren Außenminister Kurz

Flüchtlingskrise: Kirchenvertreter kritisieren Kurz-Vorschlag

Der Vorstoß von Außenminister Sebastian Kurz (von der ÖVP), Bootsflüchtlinge im Mittelmeer sofort zurückzuschicken oder auf Inseln zu internieren stößt auch bei Kirchenvertretern auf zum Teil heftige Kritik: Im Vatikan bezeichnet der Präsident des päpstlichen Migrantenrates Antonio Maria Veglio den Vorschlag von Sebastian Kurz als „menschenunwürdig“. Und, Österreichs Caritas-Präsident Michael Landau zeigt sich über den Vorstoß von Kurz, Flüchtlinge etwa auf der Insel Lesbos internieren zu wollen fassungslos.

Ablehnend darauf reagiert erneut auch die evangelische Diakonie, die heute per Aussendung zugleich die zuletzt geäußerte Forderung von Kurz, dass Österreich mehr Flüchtlinge über sogenannte Resettlement-Programme aufnehmen solle, begrüßt.

Flüchtlingskrise: Reportage von griechischer Insel Chios

Wie es Flüchtlingen geht, die sich derzeit in Griechenland aufhalten, und weiter nach Deutschland wollen, darüber hat sich Florian Katzinger in den vergangenen Tagen ein Bild machen können. Er war mit der Katastrophenhilfe der evangelischen Diakonie unter anderem auf der Insel Chios, wo es erst am 6. Juni in einem Flüchtlingslager erneut zu Ausschreitungen gekommen ist. Dutzende Migranten haben Mistkübel und Zelte angezündet. Andere sind im Hungerstreik, weil sie seit dem EU-Türkei-Deal auf der Insel festsitzen. Eine Reportage von Florian Katzinger.

Lettland: Lutherische Kirche schafft Frauenordination wieder ab

Die evangelisch-lutherische Kirche in Lettland hat am Wochenende in ihrer Synode die sogenannte Frauen-Ordination wieder abgeschafft, damit darf es in der evangelisch-lutherischen Kirche in Lettland künftig keine Pastorinnen mehr geben. Heftig kritisiert worden ist dieser Schritt unter anderen vom evangelisch-lutherischen Bischof in Österreich, Michael Bünker, der von einem Schlag ins Gesicht für die Gemeinschaft der evangelischen Kirchen spricht.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 7.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Links: