Zitherklänge

Seit vielen Jahren schreiben mir Menschen von den kleinen Momenten, die in ihrem Leben doch so große Bedeutung haben. Die starke Kraft solcher Momente ist größer und weitreichender als wir auf den ersten Blick erkennen. Es ist keine einfache Aufgabe, ich behaupte sogar, es ist emotional wie intellektuell sehr anspruchsvoll.

Gedanken für den Tag 7.6.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nur wer denken kann, kann auch danken, heißt es. Es war eine Postkarte – wer schreibt noch Postkarten? -, eine ganz kurze Notiz, die mir Richard Riedl aus Hall in Tirol zukommen ließ. Da heißt es: „Seit Jahren spiele ich in einem Seniorenheim Zither, Akkordeon und Gitarre. Immer wenn beim Fortgehen eine Dame Ihre Hand auf meinen Arm legt und sagt: „Komm ja wieder, Zither ist so was Schönes!“, dann fühle ich mich stundenlang sehr wohl.“

Barbara Stöckl
ist Fernseh- und Radiomoderatorin

„Kommen Sie wieder!“

Nur diese wenigen Zeilen, in denen doch so große Menschlichkeit und tiefes Gefühl stecken. Und eine Geschichte, die ich mir versuche auszumalen: Ein Seniorenheim in Tirol, Menschen, die sich entschieden haben, ihre eigenen vier Wände aufzugeben oder diese auch aufgeben mussten. Weil ein eigener Haushalt zu beschwerlich ist, weil sie nicht mehr für sich selbst sorgen können. Das Alter ist nicht nur schön, manches tut weh, der Körper, die Seele.

Die Bewohner hier blicken auf ihre großen Leben zurück. Erinnerungen an Kindheit, Schule, Beruf, Familie, an gute und an schlechte Zeiten, an Wanderungen in die Berge, die wunderbare schneebedeckte Nordkette so nah, heute schauen sie nur mehr von unten hinauf! Die Kinder kommen sie nur manchmal besuchen, sind halt viel beschäftigt, sind ja noch jung, stehen mitten im Leben. Aber manchmal kommt der Herr Richard mit seinen Instrumenten und bringt alles Schöne zum Klingen. Mit dem Akkordeon, der Gitarre, besonders aber mit der Zither. Melodien aus ihrem Leben. Wie gut das tut. Bevor er geht, legt eine Dame ihre Hand auf seinen Arm und sagt: kommen sie ja wieder! Und das macht ihn so glücklich und alle Bewohner auch. Danke!

Musik:

Yann Tiersen/div.Instrumente: „La redecouverte"
Label: Ici d’ailleurs/Labels/Virgin 3810982