Prophet des zivilen Ungehorsams - Henry David Thoreau

Heute vor 200 Jahren wurde der amerikanische Dichter und Naturphilosoph Henry David Thoreau geboren.

Gedanken für den Tag 12.7.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Er ist ein Klassiker geworden, aber würden wir nach zwei Jahrhunderten seiner noch gedenken, wenn er nur der freiheitsliebende Waldläufer und feine Naturbeobachter gewesen wäre und nicht auch ein scharfer Zivilisationskritiker und Rebell, der zum zivilen Ungehorsam gegen ein Unrechtsregime aufrief?

Susanne Schaup
ist Anglistin, freie Autorin und Übersetzerin

Kunst des wahrhaften Lebens

Er hat uns heute in der Tat noch viel zu sagen. Am wichtigsten ist vielleicht, dass es ihm um das Leben an sich ging, um die Kunst des wahrhaften Lebens. Es besteht nicht nur aus großen Ereignissen, Höhepunkten, markanten Herausforderungen, sondern aus dem täglichen Kontinuum, den kleinen Dingen des Alltags, den abseitigen Gedanken, den Durststrecken und dem Leerlauf. Wie soll man damit umgehen?

In seinem Tagebuch notiert er: „Die Kunst zu leben! Ist jemals etwas Denkwürdiges über sie geschrieben worden? Mit welcher Art von Disziplin das meiste aus dem Leben herauszuholen ist, mit welcher Sorgfalt unsere Gedanken zu hüten sind? Wie man die Ereignisse des Geistes und des Herzens beobachtet? Ich entsinne mich keiner Seite in einem Buch, die mir sagt, wie ich diesen Nachmittag verbringen soll. Es geht mir weniger darum zu erfahren, wie ich Zeit sparen, als wie ich sie ausgeben soll, mit welchen Mitteln ich (innerlich) reich werden kann, damit der Tag nicht umsonst gewesen sei.“

Verlorene oder erfüllte Zeit

Eine Antwort darauf ist nur in mir selbst zu finden, wenn ich wahrnehme, was in mir vorgeht, wenn ich bewusst Verantwortung dafür übernehme, was ich mit meiner Zeit anfange. Dann können auch banale Verrichtungen, sofern ich sie achtsam und mit ungeteilter Aufmerksamkeit statt gelangweilt und innerlich unbeteiligt ausführe, zur erfüllten Zeit werden. Was immer ich tue, es liegt an mir, ob es das eine oder andere wird, verlorene oder erfüllte Zeit. Und das kann darüber entscheiden, ob ein Tag leer war und ungelebt, oder sinnvoll und lebenswert.

Buchhinweis:

Henry David Thoreau, „Aus den Tagebüchern 1837 – 1861“, übersetzt und herausgegeben von Susanne Schaup, Tewes Verlagsbuchhandlung, Oelde 1996

Musik:

The Doors: „Indian summer“, Jim Morrison/Robby Krieger, Label: Elektra