Man lacht...

Ich fragte meinen geliebten Erich Kästner einmal: „Herr Doktor, wie geht’s?“ Und er sagte ernst: „Man lacht…“

Gedanken für den Tag 23.2.2019 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Und worüber lachen wir heute? Vielleicht über Politiker, die uns mit Unerträglichem konfrontieren? Ich fragte einmal Bruno Kreisky: „Herr Bundeskanzler, worüber lachen Sie eigentlich?“ Und er antwortete: „Wenn ich meinen spielenden Hunden zusehe.“ Oh, wie streichelte diese Antwort mein Herz! Auch ich liebe Hunde und ich bewundere sie.

Topsy Küppers
ist Schauspielerin und Autorin

Fabelhafter Instinkt

Den Hund meines Freundes Max hätte ich am liebsten geküsst. Und das kam so: Wir standen am Adler-Markt und hörten einem vor Eitelkeit platzenden Politiker zu. Er bellte seine vorfabrizierten Aussagen ins Mikrofon. Sicherlich war er, so wie die meisten Politiker, gecoacht. Aber dem Sprachlehrer war es nicht gelungen das „ä“ des Politaufsteigers in ein klares „e“ zu verwandeln.

„Sie wärden sähen, was Sie alles mit där Opposition ärläben wärden…“ Wir lachten laut. Und Max hatte unvorsichtigerweise die Laufleine des Hundes gelockert. Und da sahen wir es: Der große Hund, in dem sich Schäfer- und Afghanen-Ahnen glücklich gekreuzt hatten, machte einen krummen Rücken und legte vor das Rednerpult einen großen Haufen. Schreck! Und wir nix wie weg!

Die Zuhörer, mehr oder weniger fasziniert von dem Redner, sahen, wie der Politiker eitel vom Podium sprang und punktgenau in die… Sie wissen schon… Und was wissen wir? Tiere haben einen fabelhaften Instinkt. Sie wissen, wem sie ihre Verachtung zeigen.

Buchhinweis:

Topsy Küppers, „Die Brüder Saphir“, Verlag Der Apfel

Musik:

Topsy Küppers und Willy Fantel Orchester: „Der Mensch kommt auf dem Hund“ von Willy Fantel und Topsy Küppers
Label: Manus