Zeugen von Versprechen

Die Bedeutung und Wirkmächtigkeit von Versprechen hängt davon ab, vor welchen Zeugen wir dieses Versprechen ablegen. Sie reicht vom beiläufigen Versprechen, ja ich komme rechtzeitig nach Hause, über ein öffentlich gegebenes Versprechen hin zu einem Versprechen vor Gott.

Gedanken für den Tag 29.3.2019 zum Nachhören (bis 28.3.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In Analogie fällt das Verzeihen umso schwerer, wenn gerade die, die wir lieben und uns nahe stehen, uns verletzt haben. Deshalb sind gebrochene Versprechungen von Freunden oder Ehepartnern so schwerwiegend. Wie kann man dem vorbeugen, was kann man tun, dass es nicht dazu kommt? Ich muss immer die Zukunft im Auge haben, meine eigene und die des anderen, des Freundes oder des Ehepartners. Ich muss bei der Entwicklung meiner eigenen Persönlichkeit nicht nur auf mich schauen, sondern auch bedenken, ob die eigene Entwicklung mit der des anderen Menschen kompatibel ist und so das Auseinanderleben und Entfremden verhindert.

Georg Simbruner
ist Theologe, Krankenhausseelsorger und emeritierter Professor für Kinderheilkunde und Neonatologie

Diese Rücksicht und zugleich Voraussicht schränkt zwar den Spielraum, aber nicht die Freiheit ein, denn dieser Spielraum an Möglichkeiten ist so groß, dass ich ihn nie ausschöpfen kann. Diese Sichtweise ist somit keine Einschränkung, sondern die Ausübung der Freiheit.

Das Eheversprechen etwa beinhaltet in meinen Augen, dass die Bedeutung des eigenen Lebens für das Leben eines anderen zu einem zentralen Strukturelement dieses Lebens wird. Wird dies bewusst, emotional und willentlich bejaht, dann spricht man von Liebe. Liebe ist nicht konstitutiv für die Ehe oder Freundschaft, aber nur durch sie wird ihr Sinn realisiert.

Buchhinweis:

Georg Simbruner, „Der Anfang des menschlichen Daseins und die Grundlegung des Menschen: Philosophisch-theologische Anthropologie der Prä-, Peri- und unmittelbaren Postnatalzeit“, Südwestdeutscher Verlag

Musik:

Pablo Sainz Villegas/Gitarre und Philharmonic Orchestra of the Americas unter der Leitung von Alondra de la Parra: „Allegro moderato e festivo - 3. Satz“ aus „Concierto del Sur - Konzert für Gitarre und Orchester“ von Manuel Maria Ponce
Label: Sony 88697704412 ( 2 CDs )