Das Europa Forum des ORF

Die Stimmung ist vor der Volksabstimmung über einen EU-Beitritt Österreichs explosiv. Wir übertragen sechs Europaforen im ORF-Fernsehen. Gegner und Befürworter des EU-Beitritts diskutieren hier live mit der Spitzenpolitik der Republik.

Gedanken für den Tag 13.6.2019 zum Nachhören (bis 12.6.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gleich vor der ersten Sendung am 15. Mai kommt eine Bombendrohung. Trotz der aufgeheizten Atmosphäre begrüßt Moderator Walter Schiejok im Linzer Designcenter in aller Ruhe: „Meine Damen und Herren, einen schönen Abend!“ Franz Hlavac, Klaus Unterberger und ich – als ehemalige Korrespondentin in Brüssel – wir sitzen auf der Expertenbank. Der Saal kocht. Eine Grazerin im tosenden Applaus: „Wir sind alle sehr misstrauisch!“ Ein Mühlenbesitzer: „Nur Regierende wollen in die EU!“

Waltraud Langer
ist Chefredakteurin der ORF TV-Magazine

Es geht um etwas

SPÖ-Kanzler Franz Vranitzky will beruhigen: „Wenn 85 Prozent vom Beitritt etwas haben, 15 Prozent nicht, dann kann man hoffen, dass sich die Abstimmung nicht nach den 15 Prozent richtet.“ FPÖ-Chef Jörg Haider befürchtet einen Verdrängungswettbewerb für Österreich, da billigere Arbeitskräfte ins Land kämen. Der Liberale Hans Peter Haselsteiner: „Die Plausibilität spricht für den Beitritt! Für jeden, der mit ein bisserl Hirn gesegnet ist!“ Da lachen alle. Die Grünen verweigern bei der ersten Sendung eine Teilnahme, in der zweiten warnt der damalige EU-Gegner Johannes Voggenhuber vor einer katastrophalen Umweltzerstörung aufgrund des Beitritts. Was eigentlich das Ziel des Beitritts sei, wird ÖVP-Wirtschaftsminister Wolfgang Schüssel energisch gefragt. Möglichst breiter Wohlstand unter friedlichen Vorzeichen, so seine Antwort.

Jede Sendung hat weit mehr als eine Million Zuschauer, ungefilterte Pro- und Contra-Informationen faszinieren. Vor allem: Es geht um etwas. Peter Ulram vom GFK-Institut analysiert nach der Volksabstimmung, dass sich circa 1/5 der Wähler aufgrund dieser Sendungen seine Meinung gebildet hat. Das spanische Schildlaus-Joghurt, das Jörg Haider in der letzten Sendung als Warnung vor der EU auf den Tisch stellt, verfehlte seine Wirkung. „Das haben die Leute als Argument einfach nicht mehr akzeptiert“, so Ulram.

Im Rückblick, 25 Jahre später, kann man sagen: Gut, dass damals so intensiv im ganzen Land, nicht nur im ORF, diskutiert wurde. Sorgen, Ängste oder Zustimmung konnten laut geäußert werden. Es ist, wie immer im Leben: Je wichtiger die Entscheidung, umso wichtiger ist es, gehört zu werden.

Musik:

Fabio Biondi/Violine und Europa Galante unter der Leitung von Fabio Biondi: „Allegro - 1. Satz“ aus: Concerto für Violine, Streicher und B.c. in e-moll RV 281 von Antonio Vivaldi
Label: Opus 111 OPS 3086