Spuren und Erinnerungen

Deine Heimat ist dort, wo deine Toten liegen. Ein schöner Satz, leider nicht von mir. Ich würde sagen: Deine Heimat ist dort, woher deine Traumata stammen.

Gedanken für den Tag 25.5.2020 zum Nachhören (bis 24.5.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie man die Welt einst wahrzunehmen gelernt hat, sie gesehen, gehört, geschmeckt, gerochen hat, mit wie viel Freude oder vielleicht auch Schmerz, so sieht und riecht und hört man im Leben weiter. Man bleibt im Käfig seiner Heimat für immer festsitzen.

Tanja Maljartschuk
ist Schriftstellerin und Journalistin

Wie ein abgehackter Hühnerkopf

Noch vor zwei Generationen konnte keiner aus meiner großen Familie lesen oder schreiben. Meine Vorfahren gewannen ihre Erkenntnisse durch eigene Erfahrung oder Erzählungen anderer. Sie erzählten selbst gern, aber noch lieber schwiegen und verschwiegen sie. In der Westukraine, woher ich komme und wo sich im Laufe des vergangenen Jahrhunderts verschiedene Imperien und Diktaturen immer wieder abgewechselt haben, galt das Schweigen als eine Voraussetzung für das Überleben.

Mein Urgroßvater hat im Ersten Weltkrieg gekämpft, aber ich weiß nicht, gegen wen. Zwanzig Jahre später hat sein Sohn im Zweiten Weltkrieg gekämpft, aber ich weiß nicht, gegen wen. Ein weiterer Sohn wurde geboren und seine Mutter bekam eine schicke schwarze Handtasche dafür als Geschenk. In dieser Tasche bewahre ich heute meinen ganzen Schatz: unbeschriftete alte Familienfotos voller unbekannter Gesichter. Es lebt keiner mehr, der sie erkennen könnte. Begräbnisse, Hochzeiten, Reisen, mal Europa, mal Sibirien. Am Ufer eines weiten zugefrorenen Meeres hocken eine Frau und zwei Knaben im Schnee, sie blicken voller Hoffnung über den Horizont. Ist je ein Schiff gekommen, um sie abzuholen?

Die Vergangenheit zuckt wie ein abgehackter Hühnerkopf auf dem Boden in der Küche meiner Großmutter. Vor Abscheu schließe ich die Augen, und die Großmutter sagt: „Sei nicht so empfindlich.”

Musik:

Odessa Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Hobart Earle: „Kindheit - 1. Satz“ aus: Hutsul Tryptich - für Orchester nach der Musik zum Film „Schatten der vergessenen Vorfahren“ von Sergei Paradzhanov und Myroslav Skoryk
Label: ASV CD DCA963