„Fürchtet euch nicht!“

Über die Bedeutung von Engeln in der Vorweihnachtszeit.

In den biblischen Erzählungen rund um die Geburt Jesu spielen Engel eine wichtige Rolle. Dort bringen sie den Menschen eine Botschaft, die sie erhellt und verändert. Sie sagen „Fürchtet euch nicht“, sie sagen „Freut euch!“

Silvia Habringer-Hagleitner ist Universitätsdozentin und Religionspädagogin an der Katholisch-Theologischen Universität Linz

Auch heute gibt es Menschen, die an die positive Kraft von Engeln glauben. Meine verstorbene Schwägerin gehörte zum Beispiel zu ihnen. Für sie war zum Beispiel unser jüngerer Sohn ein Engel des Trostes. Sie schenkte mir einmal zu Weihnachten ein Buch mit dem Titel „Engel in deiner Nähe“: Darin heißt es: „Mögen auf all deinen Wegen Engel um dich sein und dich mit ihrem ewigen Segen sanft umwehen, so dass du dich aufgehoben und geborgen weißt von Augenblick zu Augenblick.“ Ich selber habe Engelserfahrungen im übertragenen Sinn: Dann, wenn mich die Begegnung zum Beispiel mit einem Kind sehr heiter und aufgebaut zurücklässt … dann denke ich: Es ist wie ein Engel für mich.

Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass Engel in früheren Jahrhunderten oft in Kindergestalt dargestellt wurden. Von Kindern geht tatsächlich eine besondere Kraft des Trostes und der Zuversicht aus, die uns Erwachsene ermutigen und aufbauen kann: Fürchte Dich nicht! Freue dich!

Beitrag anhören

Silvia Habringer-Hagleitner am 12. Dezember 2012 in den „Morgengedanken“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar