Alles vergeht

Was bleibt vom Heute im Morgen? Gedanken um die Vergänglichkeit...

Morgengedanken 18.8. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Urlaubszeit vergeht sehr schnell. Kaum hatten wir den Urlaub geplant, ist er schon vorbei. Es vergehen angenehme und unangenehme Aufgaben, leidvolle und freudige Tage, beglückende und belastende Begegnungen.

Antonio Sagardoy:
Der Karmelitenpater ist Bischofsvikar für die Orden in Kärnten

Dankbar für das Heute sein

Alles vergeht. Dieser Gedanke macht mich nicht traurig, denn es hilft mir, mein Leben mit den richtigen Augen zu sehen. Ich kann in der Hand nichts festhalten, aber ich habe das Heute, um ein guter Mensch zu sein; ich habe das Heute, um meinem Nachbarn ein nettes Wort zu sagen; ich habe das Heute, um einem Menschen Freude zu bereiten; ich habe das Heute um Danke zu sagen.

Weil alles vergänglich ist und schnell vergeht, will ich heute mit offenen Augen leben und für das Heute dankbar sein.