Aufmerksamkeit

Antonio Sagardoy ist in der Nähe von Pamplona in Spanien geboren und aufgewachsen. Viele Jahre war er unterwegs – jetzt lebt der Karmelitenpater in Klagenfurt und ist als Bischofsvikar für die Orden zuständig.

Morgengedanken 19.8. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei einem Morgenspaziergang blieben meine Augen an einer kleinen Blume in der Wiese hängen. Sie war unscheinbar und unauffällig. Natürlich weiß ich, dass es große und teure Blumen gibt, die wir in den Geschäften finden. Teure und schöne Blumen können uns derart faszinieren, dass wir die kleinen Blumen übersehen.

Kleine und große Blumen

Die Menschen sind für mich wie Blumen: es gibt wertvolle, fähige, große Menschen, die wir schätzen und achten, die Verantwortung übernehmen für wichtige Aufgaben. Die Existenz von diesen großen Menschen ist aber kein Grund, die kleinen Menschen zu übersehen. Die kleine Blume in der Wiese hat auch ihren Reiz gehabt.

Ich möchte mich heute über jeden Menschen freuen, so wie ich mich über jede Blume freue: kleine und große. Auch kleine Menschen sind ein großes Geschenk.