Selbstbestimmung

Selbst entscheiden und auch in kleinen Dingen eigene Erfahrungen machen zu können und dürfen, ist nicht selbstverständlich.

Morgengedanken 7.9. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ich war vor kurzem in Tirol auf einer Alm auf 2000m. Wie in diesem Sommer so häufig war das Wetter nicht sehr schön, es war ein kühler Tag, es hat bei ca. 5 Grad genieselt und gleichzeitig hat die Sonne geschienen. Ich habe mich auf einen kleinen Felsen gesetzt, die Stille der Bergwelt genossen, die nur durch das Geräusch des nahen Wasserfalls und die Kuhglocken unterbrochen wurde, die Regentropfen sind mir über das Gesicht geronnen, und ich habe den Schafen und Kühen beim Grasen zugeschaut.

Rosemarie Glieber
ist Regionalleiterin NÖ Süd der Lebenshilfe Niederösterreich und arbeitet seit vielen Jahren in der Betreuung behinderter Menschen

Eigene Erfahrungen machen dürfen

Irgendwann ist mir der Gedanke gekommen, dass ich es gerade sehr gut habe, denn niemand sagt mir, dass es bei diesem Wetter nicht gesund ist, im Regen zu sitzen und ich mich wohl verkühlen werde, oder, dass ich zumindest eine Regenjacke überziehen sollte.

Für Menschen mit Behinderung ist dies oft nicht selbstverständlich, denn wir glauben sehr oft noch, dass sie in vielen Bereichen des Lebens nicht selbst für sich entscheiden können. Häufig würde in dieser Situation ein Mensch mit Behinderung aufgefordert werden, ins Trockene zu gehen oder wenigstens eine warme Jacke anzuziehen. Es ist jedoch für jeden Menschen wichtig, unterschiedliche Erfahrungen im Leben machen zu können und zu dürfen.