Vertrauen zur Jugend

Das ökumenische Kloster Taizé in Frankreich übt auf viele Jugendliche eine große Anziehungskraft aus, die besonders mit dem Gründer des Klosters, Frère Roger, im Zusammenhang steht.

Morgengedanken 12.10. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ich würde, wenn ich könnte, bis an das Ende der Welt gehen, um zu sagen und immer wieder zu wiederholen, wie sehr ich auf die Jugend vertraue“.

Johann Gmeiner
ist Gymnasiallehrer und Pfarrer aus Grieskirchen in Oberösterreich

Sehnsucht nach Sinn

Diese Worte konnte man des Öfteren aus dem Mund von Frère Roger hören: In der Tat – das konnte bei dieser charismatischen Gestalt wirklich wahrgenommen werden: sein Vertrauen auf die Jugend, seine Liebe besonders zu den jungen Menschen. Diese Liebe strahlte aus – und sie kam zurück. Denn jeder Mensch reagiert positiv, wenn er spürt, dass man ihn mag - der junge noch spontaner. Offensichtlich war es Roger Schutz geschenkt, mit großer Emotion im Menschen das viele Liebenswerte in ihm wahrzunehmen.

Es ist einfach großartig, wenn wir Erwachsenen, auch wir älteren Menschen, bei den Heranwachsenden vor allem ihre Liebenswürdigkeit entdecken. Es ist so viel Gutes in den Herzen der jungen Leute, so viel guter Wille, eine große Sehnsucht nach Sinn, und – nicht zu vergessen – so viel Schönheit!