Liebevoll ermutigt

Viele Jugendliche aus aller Welt haben das ökumenische Kloster in Taizé besucht und besuchen es auch heute noch. Vor allem die Gemeinschaft, die man dort erlebt, kann jungen Menschen für ihr Leben helfen, ihr Leben gut zu gestalten.

Morgengedanken 18.10. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein letzter Gedanke zum „Geheimnis“ von Taizé und seinen Mönchen: Das Vertrauen, das Frère Roger in die Jugend setzte, konnte diese ganz konkret darin spüren, dass er ihnen etwas zutraute, sie überaus liebevoll ermutigte. Jeder Mensch verspürt an diesem Ort in Frankreich: Du bist zu Großem fähig, zu ganz großer Liebe, zu einem tiefen Glauben an Christus in Dir!

Johann Gmeiner
ist Gymnasiallehrer und Pfarrer aus Grieskirchen in Oberösterreich

Weg in die Zukunft

So sagte er: Geh, geh weiter, setz einen Fuß vor den anderen, vom Zweifel geh weiter zum Glauben, und kümmere dich nicht um das, was unmöglich scheint. Entzünde ein Feuer, selbst mit den Dornen, die dich zerreißen.

Ja, es gibt auch Dornen im Leben junger Menschen: Enttäuschungen, Misserfolge, seelische Verletzungen. Roger Schutz sagte zu ihnen: Verkriech dich nicht! Lerne daraus! Vielleicht will Dir Jesus, der auch viel leiden musste, gerade mit solchen Dornen einen Weg in Deine Zukunft zeigen?