Besondere Zeit

Trüb, grau und dunkel – das verbinden viele Menschen mit dem November. Wer es sich leisten kann und Zeit hat, flieht deshalb gerade in dieser Zeit per Flugzeug in die Sonne. Doch diese Zeit des Jahres hat bei uns auch ihre Qualitäten.

Morgengedanken 23.11. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Natur verändert ihr Bild, die Nebel in den Wiesen und Tälern unseres Landes werden mehr, die Tage sind kürzer geworden und die Sonne verliert an Kraft. Es ist eine besondere Zeit angebrochen. Das Jahresende nähert sich und der November lädt uns ein, inne zu halten über unser Leben.

Jörg Fuhrmann
ist Trauerbegleiter und Pflegedienstleiter des Seniorenheims in Großarl in Salzburg

Aufbruch und Neubeginn

Eine Zeit, welche uns durch ihr besonderes Erscheinungsbild mit Endlichkeit, Abschied und Trauer konfrontiert. Viele Menschen meiden diese Jahreszeit und planen ihren Urlaub gerne in sonnigen Regionen und Ländern. Das Kleid der Natur ist ein Stück weit auch das Kleid unserer Seele. Es ist aber auch eine Zeit des Aufbruchs und des Neubeginns. Samen reifen bereits in Pflanzen für das Frühjahr heran, Mensch und Natur rasten, um wieder gestärkt einen Neubeginn zu starten. Hinter jedem Schatten liegt ein wunderbares Licht verborgen.

So lade ich Sie ein, diese besondere Zeit zu nutzen und zu genießen, der eigenen Seele und Gefühlen zu begegnen, um Neues zu beginnen.