Jahresende

Das Jahr neigt sich schön langsam dem Ende zu – und damit ist auch jetzt die richtige Zeit, einmal über Abschiede von Vergangenem nachzudenken.

Morgengedanken 24.11. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die meisten von Ihnen, die meine Worte gerade hören, sind bereits aufgestanden oder sind bereits unterwegs zur Arbeit. Sie haben bereits Abschiede erlebt und gelebt, bewusst, jedoch auch oft unbewusst. Abschiede gehören zu unserem Leben dazu, und wir erleben täglich Abschiede auf unterschiedlichste Weise. Abschied von geliebten Menschen, einer Zeit, dem vergangen Jahr, einem Ort und vielem mehr.

Jörg Fuhrmann
ist Trauerbegleiter und Pflegedienstleiter des Seniorenheims in Großarl in Salzburg

Persönliche Abschiedskultur

Abschiede sind besondere Zeiten im Leben. Eine Zeit der Mystik, und der wirklichen Begegnung. Wie sind Sie heute Morgen von zu Hause weggegangen, wie haben Sie sich von Ihrem Partner und Ihrer Familie verabschiedet? Bei Kriseninterventionseinsätzen konfrontieren wir Menschen immer wieder mit plötzlichen Abschieden und es fehlt die Zeit, diese zu gestalten.

Nutzen wir diese besondere Zeit des Jahresendes, über unsere persönliche Abschiedskultur und Bedürfnisse nachzudenken. Gestalten und leben Sie heute einmal besonders die kleinen und großen Abschiede des Lebens und spüren Sie die Kraft der Abschiede.