Nikolaus

Das Gute im Mitmenschen sehen, dem schlechten Gerede misstrauen und ein gutes Wort für Andere einlegen – dazu lädt Gerhard Reitzinger heute in den Morgengedanken ein.

Morgengedanken 6.12. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

6. Dezember – Tag des Heiligen Nikolaus. Im Lexikon lese ich: Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert in der heutigen Türkei. Er war Bischof von Myra. Ein Kranz von Legenden überdeckt seinen Lebensweg. Nikolaus ist Patron der Rechtsanwälte, Richter, und Bierbrauer; der Jungfrauen, Notare und Wirte; Patron der Parfümeriehändler, der Reisenden und der Weinhändler und von all den anderen, die gerne gut sein möchten.

Gerhard Reitzinger
ist Bischofsvikar in der Diözese St. Pölten

Heute nur Gutes sehen

Petrus Ceelen - ein langjähriger Seelsorger für Gefangene, Aidskranke und Drogenabhängige - fragt in einem Adventkalender: Glaubst du noch an den Nikolaus? Und er antwortet darauf: Ja, ich glaube immer noch an das Gute im anderen. Meine Tochter ist besser als ich denke. Mein mürrischer Mann hat viele gute Seiten. Mein komischer Kollege ist eigentlich ganz nett. Meine schwierige Nachbarin hat ein gutes Herz. Und auch die „bösen Buben“ im Knast sind besser als ihr Ruf. Unsere Kinder wissen das; sie sehen das Gute im Menschen.

Heute will ich nur das Gute im anderen sehen – bei allen Menschen, die mir begegnen werden. Heute traue ich nicht dem schlechten Gerede. Heute will ich ein gutes Wort für alle einlegen – denn heute ist Nikolaustag.