Wenn der Hals schmerzt...

In der katholischen Kirche hat jeder Heilige, jede Heilige seinen/ihren eigenen Tätigkeitsbereich. Der Heilige Blasius, dessen Fest am 3. Februar begangen wird, ist besonders für Halskrankheiten zuständig.

Morgengedanken 3.2.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es gibt sie noch, die Warteschlange von Menschen, die sich zum sogenannten „Blasius-Segen“ heute in Kirchen anstellen. Wie aber bitte kommt der im 3. Jahrhundert lebende Arzt und Bischof Blasius zu dem nach ihm benannten Segen?

Roland Trentinaglia
ist römisch-katholischer Pfarrer in Hörbranz in Vorarlberg

Blasius-Segen

Blasius wurde während der Christenverfolgung unter dem römischen Kaiser Diokletian (im 3. Jahrhundert) in den Kerker geworfen. Dort habe er – nach einer Legende – einem Knaben, der an einer verschluckten Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben gerettet. So wird bei uns seit dem 16. Jahrhundert am 3. Februar der Blasius-Segen mit zwei gekreuzten, brennenden Kerzen erteilt, um die Menschen bei Halsleiden und allen möglichen Krankheiten zu heilen.

Dazu gilt es zu vermerken, dass der Blasius-Segen keine Zauberei ist, die ärztliche Behandlungen überflüssig macht oder gar die Krankenkassa ersetzen will. Vielmehr soll heute der Blasius-Segen uns hellhörig machen, ein „JA“ zu unserem gottgeschenkten Leben zu sprechen, auch dann, wenn Schwierigkeiten, gesundheitliche Probleme uns begleiten und wir Kraft und Hilfe benötigen. An dieser Stelle möchte ich aber auch allen Menschen von ganzem Herzen danken, die sich für Kranke, Alte und Behinderte einsetzen und für sie sorgen.